Enzyme?

2 Antworten

Enzyme sind Bio-Katalysatoren oder "Starthelfer" für bestimmte Reaktionen im Stoffwechsel.

Sie verhindern aber auch, dass Reaktionen überschießen oder in die falsche Richtung laufen.

Ohne Enzyme wäre kein Leben möglich.

Ohne das Vorhandensein von dem Spurenelement "Selen" die Produktion lebenswichtiger Enzyme nicht möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Hmm, Enzyme sind BioKatalysatoren. Sie ermöglichen die chemischen Reaktionen auf ZellEbene. Ist nur ein Enzym in einer ProzessKette blockiert, steht der gesamte Prozess still. Die Hemmung wirkt wie ein Schraubenschlüssel im Getriebe.

Findet man ein Enzym, das nur von einem Bakterium verwendet wird, kann man die negative Wirkung des Bakteriums stoppen, ohne körpereigene Prozesse zu beeinträchtigen (Nebenwirkungen).

Zusätzlich lässt sich durch Gentechnik und Microbiologie leicht ein Prüfsystem für Enzymblockaden entwickeln und anpassen. Am Ende hat man Zellen, die schwach aufleuchten, wenn man ein Molekül gefunden hat, das das Enzym blockiert. Das lässt sich so gut automatisieren, dass man 1 Mio verschiedene Moleküle in einer Woche testen kann und das war vor 20 Jahren!

Es ist also effektiv, spezifisch und relativ leicht zu finden.