Wann ist ein Medikament laut der Halbwertszeit vollständig abgebaut?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mathematisch nicht , aber real !

Denn wenn man z.B von 2 hoch 10 = 1024 Teilen ausgeht, ist nach 10 Halbwertszeiten die Menge EINS erreicht .

Da sie nicht , wovon ich ausgehe, HALB zerfallen, verdaut werden kann , ist dann Schluß mit lustig.

Außerdem muss man davon ausgehen, dass ab einer bestimmten Wirkstoffmenge keine messbare Wirkung mehr vorhanden ist und der Rest nur noch ein zu beseitigender Bestandteil des Körpers.

Besser wäre es , eine durchschnittliche Wirkungsdauer anzugeben.

Reamon5566
Fragesteller

Danke dir

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

spätestens wenn rein rechnerisch die Masse von einem einzigen Molekül des Stoffs unterschritten ist, dürfte man ihn als vollständig abgebaut betrachten.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  22.05.2021, 23:29

so frisst die physische Realität die Modelle der Mathematik. Wobei das nicht ein Problem der M ist ,sondern derjenigen, die m Modelle anwenden oder publizieren

Willy1729  22.05.2021, 23:30
@Halbrecht

Natürlich sind die Modelle für den Schulgebrauch stark vereinfacht und schon deswegen sehr unrealistisch.

Halbrecht  22.05.2021, 23:31
@Willy1729

Und wehe den Schüler*innen , würde man realitätsnahe Modelle präsentieren :))

Willy1729  22.05.2021, 23:32
@Halbrecht

Das würde wohl auch so manchen Lehrer ins Schleudern bringen.

Es bleiben immer Rückstände im Körper, ich weiß auch nicht was vollständig abgebaut bedeuten soll, wo steht denn sowas?

Dafür kommen mehrere Definitionen in Betracht:

  • Wenn die Substanz zwar noch nachweisbar ist, aber nach wissenschaftlicher Erkenntnis keine wesentliche Wirkung mehr entfaltet, kann sie möglicherweise für alle praktischen Belange als "vollständig abgebaut" gelten.
  • Wenn die Stoffmenge fortwährend halbiert wird, liegt der Reststoffgehalt irgendwann unterhalb der Nachweisgrenze. Es gibt dann also keinen messbaren Unterschied mehr zwischen einem Patienten, der das Medikament vor langer Zeit eingenommen hat, und einem Menschen, der es noch nie angewendet hat.
  • Medizinisch relevante Substanzen bestehen aus Molekülen. Irgendwann müsste das letzte Molekül halbiert werden, und dann wäre von der Substanz rechnerisch nichts mehr übrig - selbst wenn du jedes Teilchen im Körper scannen könntest, würdest du theoretisch nichts finden.
Halbrecht  22.05.2021, 23:30

genau , aber der letzte Mohikaner lässt sich nicht halbieren .

Das Medikament wirkt nur wenn eine bestimmte Menge im Blut zirkuliert. Wenn dieser Wert unterschritten ist, gibt es keine Wirkung mehr🤷.