Frage zu Kortison?

5 Antworten

Wie lange nimmst Du es schon nicht mehr?Ich habe einige Kunden bei uns in der Apotheke,die Cortison eingenommen haben.Normalerweise muss man die Medikation ausschleichen lassen,also immer geringere Mengen nehmen,bis es dann schliesslich ganz abgesetzt wird.Dann dauert es noch einige Monate(kein ganzes Jahr),bis Dein Stoffwechsel sich normalisiert und sich dann auch die Sache mit dem Gewicht regelt.Sehr hilfreich beim abnehmen ist auch,tgl. mindestens 3 Liter Wasser zu trinken.

Das ist richtig. So habe ich es auch gemacht und nach dem endgültigen Absetzen des Medikaments hat es ca. noch ein halbes Jahr gedauert und danach hatte sich alles wieder normalisiert.

Ich MUSS es immer noch nehmen.... ich versuche lediglich die Dosis zu verringern...

Ich nehme seit 2 Jahren Kortison. Habe davon auch zugenommen. Konnte lang Zeit nicht abnehmen. Habe dann meinen Stoffwechsel angeschubst mit dem Schüssler Salz 22. Hat gut funktioniert. Wie lange Kortison noch nach dem Absetzen im Körper ist, kann ich nicht sagen, aber es ist ja auch ein körpereigener Stoff, den man Kortisol nennt. Er wird in der Nebenniere hergestellt und die körpereigene Produktion wird durch die Einnahme von Kortison gedrosselt.

Und wie nimmt man dieses Schüssler Salz 22 ein??

@Ravennight

Steht im Beipackzettel. Es ist fast ein Jahr her, wo ich es eingenommen habe. Daher weiß ich es nicht mehr auswendig. Habe es nach Der Packungsangebe eingenommen. Es ist wirklich hilfreich!

Cortison und seine Abkömmlinge sind natürliche Stoffe. Ihre "Nebenwirkungen" beruhen auf den normalen Eigenschaften des Hormons. Daß die Probleme, die es verursachen kann, durchaus erheblich sein können und weit über eine Gewichtszunahme hinausgehen können, ist mir bewußt.

Aber auch bei jahrzehntelanger Einnahme irrsinniger Dosen mit gravierenden Nebenwirkungen: der Körper baut alles schnell ab. Aber in einer Akkumulation liegt auch nicht das Problem dieser Medikamente.

http://www.medizinerboard.de/archive/796/thread.html Geh bitte mal in dieses Forum und lies dir da mal die Ratschläge durch.

Magen-Darm Beschwerden; Wachstumshemmungen bei Kindern; Fettverteilungsstörungen, wie Vollmondgesicht; Gewichtszunahme; Blutzuckeranstieg, Zuckerkrankheit; Zurück halten von Natrium im Gewebe mit der folge von Gewebswassersucht; vermehrte Kaliumausscheidung; verzögerte Wundheilung, Blutergüsse; Osteoporose; Knochenschwund; Bluthochdruck; Schwächung der körpereigenen Abwehr mit Erhöhung des Infektionsrisikos; Linsentrübung, Erhöhung des Augeninnendrucks.....

Gut, ich kenne einige Symptome darin wieder... ich bin 31 und immer noch 1,55 groß. HAb mit 13 als das mit den höheren Dosen angefangen hat, Urplötzlich aufgehört zu waschen. Meine Wunden (Neurodermitis) heilen sehr schlecht, Bekomme leicht Blutergüsse und am Magen hab ich es auch ständig... jetzt weiß ich wenigstens, dass es von dem Scheißzeug kommt. Eigentlich sollte man darüber nachdenken, ob man nicht ohne auskommt...

@Ravennight

Ja, irgendwo ist es ein Teufelszeug. Aber ich denke die Ärzte müssen abwägen ob es nötig ist, so ein Risiko einzugehen. Bin 1 cm kleiner als du :-). Gott sei Dank habe ich noch keine dieser Nebenwirkungen bei mir bemerkt. Nehme es schon seit einigen Jahren zur Substitution.

Das Zeug baut sich nicht ab, sondern verbleibt im Körper

Gut zu wissen... ich war bisher der Auffassung, dass sich das irgendwann abbaut... aber so brauch ich mir ja gar nicht viele Hoffnungen auf eine erfolgreiche Diät machen... weniger essen als ohnehin schon, geht ja nun nicht.. leb schon von 900 Kalorien am Tag... damit ich ja nicht zunehme