Was sagt die Chargenbezeichnung auf den Schachteln apothekenpflichtiger Medikamente aus?

Chargenbezeichnung - (Medizin, Medikamente, Apotheke)

3 Antworten

Mit der Chargennummer kann ein Arzneimittel einem bestimmten Herstellungsvorgang zugeordnet werden, sinnvoll z. B. bei der Rückverfolgung bei Qualitätsmängeln

Dem Laien sagt die Chargennummer gar nichts.

Anhand der Chargennummer kann auf das Produktionsprotokoll zurückgegriffen und festgestellt werden:

- Herstelldatum, Uhrzeit

- Schichtführer, Verantwortliche

- Rezeptur

Mit der Chargen Bezeichnung kann man das Haltbarkeitsdatum des Medikaments ausrechnen. Dafür gibt es, je nach Firma, einen Schlüssel. (habe ein Praktikum in der Apotheke gemacht)