Entsteht so ein Kreuzband riss?

3 Antworten

klingt so als wolltest du das absichtlich machen..ich sprech aus eigener erfahrung wenn ich sage tu das bloß nicht! kreuzband ist echt ne beschissene verletzung das hat sehr lange und unangenehme folgen

Meist entstehen Kreuzbandriße durch ein Traumaerlebnis. Sprich man Läuft, rennt und stoppt aprupt und dreht sich auf dem Bein, so das sich Unterschenkel und Oberschenkel entgegengesetz drehen. meist hört man regelrecht das Band durchknallen. So war es bei mir, bei beiden Knien. Nach einem Riß hat man das sogannte Ging-Way Ereignis. Dabei handelt es sich um ein instabilles Knie, man spürt regelrecht das wackelige Knie.

Warum fragst du ob es dann 100 Prozentig durchreißt? Willst du unbedingt ein gerissenes Kreuzband?

LG spieli

liverio12345
Fragesteller

Nein ich bin von einer Treppe gesprungen und wollte eigentlich wissen ob man von sowas ein Kreuzbandriss bekommen kann aber wie ich gesehen habe ja kann man denn jetzt habe ich ein :( ich war mir nur nicht sicher weil ich mir nicht vorstellen konnte das es von so etwas kommen kann !!
Vielen Dank für deine Antwort :-)

Also genau erklären, wie man umknicken muss damit das Kreuzband reißt ist wohl nicht so einfach. Aber wenn du eine Treppe runterspringst &sehr ungünstig landest, könnte es natürlich durchaus passieren. Hast du den Verdacht ? Wenn ja, dann geh zum Arzt. ;) Oder willst ihn riskieren ? ôO

liverio12345
Fragesteller

Jaa ich habe eben erfahren das ich ein Kreuzbanriss habe :(
Kann mir jemand sagen was ärzte alles für therapien machen und
wie alles nach der op abläuft bitte um eure hilfe !!

Tatjana91  18.03.2011, 14:10
@liverio12345

Also ich hatte bisher nur einige Bänderdehnungen (etwa alle 2 Monate & jetzt gerade auch wieder :D) aber ich habe das schon öfters bei anderen Leuten mitbekommen. Soweit ich weiß bekommst du 'ne Schiene oder Gips damit du es nicht bewegen kannst & es in Ruhe wieder wachsen kann. Natürlich musst du dann auf Krücken laufen. Aber operiert werden muss eigentlich erst wenn er so heftig ist oder schon mehrmals gerissen war. Aber wenn du das erfahren hast, musst du doch beim Arzt gewesen sein, oder ? Der wird Dich doch dann aufgeklärt haben ..