Hilfe das erste Mal Gehhilfen (Krücken)?

7 Antworten

Hallo Angi :)

Zunächst wünsche ich dir gute Besserung!

Ich hatte bereits mehrfach Gipsbein & Krücken und nahm u.a. mit Krücken auch am Besuchsprogramm teil, als die französischen Austauschschüler zu uns gekommen sind^^ hat alles funktioniert ;) Auch in der Stadt war ich in der "Krückenzeit" bzw. "GIpsfußzeit" genauso.. ebenso in der Disco oder auf Partys.. ging alles, auch im Alltag gab es eig. auch keine Probleme. Man sollte versuchen so viel wie möglich mit den Krücken zu gehen, damit man ein Gefühl für sie entwickelt & mit ihnen klarkommen kann ------> ein erkannter Feind ist kein Unbesiegbarer mehr!

Gerade das Einkaufen kann man auch mit Krücken durchführen, wenn man oft genug "übt" und mit den Krücken gelernt hat klarzukommen!

Vielleicht kannst du aber auch Verwandte und Freunde "instruieren", damit sie dir helfen -----> gerade mit Krücken wird einem in der Regel sehr gern geholfen.

Einkäufe kannst Du Dir bringen lassen, oder spann Freunde dazu ein. Das hat auch den Vorteil, dass sich da einige von selbst aussortieren. Mit dem Bad ist natürlich ungünstig. Vielleicht kannst Du auch im Wohnzimmer auf der Couch schlafen?

Meines Wissens kann man dafür Physiotherapie bekommen. Im Verwandtenkreis habe ich einen Senioren, der freiwillig einen Stock benutzt, also den nicht verschrieben bekam, und der bekam 6 Physiotherapiestunden verschrieben, um zu lernen, wie er den richtig benutzt.

ich weis schon wie man mit Stöcken umgeht, es geht eher darum, dass ich nicht zu oft die Treppen steigen muss...

@Angelinaa1234

Gibt es die Möglichkeit, fürs Erste, bis du etwas besser gehen kannst, bei Freunden oder Verwandten unterzukommen, die ebenerdig Gästezimmer und Bad haben? Und deine benötigten Sachen entweder mitzunehmen oder zu Hause im Erdgeschoss zu lagern?

Habe gerade mal nach Treppenliften geschaut, aber das ist Wahnsinn, da zahlt man wohl ca. 3000 € "an" und dann noch 150 € Miete im Monat mit Zuschuss der Pflegeversicherung, die aber vermutlich ja bei dir nicht greifen würde.

Schaue, das du dich so lange wie möglich oben aufhältst, Schlaf- und Badezimmer brauchst du am meisten, das Wohnzimmer nicht unbedingt, du kannst dich auch oben beschäftigen, musst dir nur überlegen wie, vielleicht hast du einen Laptop, auf dem du Filme schauen kannst oder ließt ein Buch. Gute Besserung.

Ist nur das Kreuband gerissen?

dann ist es relativ egal, wenn Du es auch mal mehr belastest-allerdings sollte das Knie zur OP schon eine gute Beweglichkeit haben, das heißt, gut beugbar sein.

Das mit den Gestützen wirst Du schon schaffen-ich hatte mir das Sprunggelenk gebrochen und wohnte alleine im 3. Stock.

Bin auch alleine mit dem Bus einkaufen gefahren und hab mit großem Rucksack im Waschsalon Wäsche gewaschen. Nicht spaßig, geht aber alles, wenn man muss.

Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR