Enten beißen sich?

1 Antwort

Das ist bei dieser Art normal.

In der Industrie neigen Warzenenten sogar zum Kannibalismus. Der wenige Platz und die Langeweile treiben sie fast in den Wahnsinn. Anstatt auf die Bedürfnisse der Enten einzugehen, werden Schnäbel und Füße kupiert und die Beleuchtungszeit auf eine Stunde am Tag reduziert. So soll der Schaden am "Braten" reduziert werden.

Du siehst, es ist ein ernstes Thema.

Daher solltest du für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Auch brauchen Warzenenten viel Platz. Wenn sie also in einem Gehege sitzen, solltest du ihnen zusätzlichen Freilauf gewähren. Futter wie Gurken, Zucchini, Brokkoli etc. beschäftigt zu dem etwas.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Warzenenten sehr viel aggressiver als andere Enten sind und ein gewisses Maß an Streit völlig normal ist. Besonders, wenn sie erwachsen werden und die Rangordnung klären wollen. Wenn Verletzungen auftreten, musst du unbedingt handeln.

Wenn zu viele Erpel dabei sind, müssen welche weg. Ich rechne pro Erpel mindestens drei Weibchen. Aber ich halte auch in einer größeren Gruppe. Nur zwei Erpel in einer Gruppe kann auch problematisch sein. Der schwächere wird permanent Prügeln bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Losyyy
Fragesteller

Hmm, Verletzungen entstehen nicht, sie dürfen mehrere Stunden am Tag raus, und wir füttern sie mit Salat, Gurken und weiteres.

Eigentlich fehlt ihnen nix...