Wieso brüten einige Enten Mamas so weit weg vom See?

Wo viele Gefahren lauern *

4 Antworten

Direkt am See lauern eben auch Gefahren, so gibts bei uns z.B. einige Bisam- und Wasserratten die ein Entchen oder auch Eier als Imbiss nicht verschmähen, große Raubfische holen sich gelegentlich ein Kleines (letztens hab ich gesehen wie ein Wels von unten kam und ein Taucherküken war verschwunden!), Füchse freuen sich über ebenerdige Nester auch.
Also lieber im "Dachgeschoss" brüten und warten, bis die Kleinen soweit mobil sind. Wenn dieses Dachgeschoss was weg vom See ist, kein Problem, dafür hat man ja die Pillefüße. Immernoch besser als das Risiko eingehen und direktam Ufer nisten.

In dem Dorf, wo ich zur Schule gegangen bin haben die Enten immer in einem Garten gebrütet, sind über die Hauptstraße zum Feuerteich oder zur Wiese und dann zurück in den Garten gewandert. Da hat man dann eine 30er Zone eingerichtet und Warnschilder aufgestellt :)
Die ganze Entenfamlie (Mama, ihre 3 Erpel, Küken) ist auch auf dem Supermarktparkplatz umhergelaufen, weil der Feuerteich im trockenen Sommer zu leer war hat die Feuerwehr ihnen sogar ein eigenes Planschbecken auf der Wiese gebaut. Kein Wunder, das mittlerweile 3 Entenfamilien dort wohnen und die Straße ganz vorbildlich nur zwischen "ihren" Schildern überqueren :D

Du solltest Entenmamas als ein Wort schreiben... so wie es da steht, heißt die Frage, warum Enten die Mamas weit weg vom See brüten :D

Aber vermutlich ist ein Platz weiter weg vom See besser zum Brüten, trockener, wärmer, sicherer vor Nesträubern...

die lauern am Tümpel auch... Wo sucht wohl der Fuchs als erstes?