Können Wellen auf hoher See, weit weg vom Strand brechen?

2 Antworten

Normalerweise brechen Wellen nur bei zu flachem Wasser.

Allerdings kommt es auf hoher See vor, dass Wellenkämme brechen, vermutlich durch den Wind. Damit entsteht auch eine Menge Gischt, es kann eine Yacht auch beeinträchtigen. Allerdings bleibt der Großteil der Welle als Welle intakt.

Eine wenig erforschte Sonderform von Wellen sind auch sogenannte Freak-Waves. Diese tauchen nur sehr selten und willkürlich auf, sind abnorm hoch und instabil. Meines Wissens nach können diese dann auch auf hoher See brechen. Sie haben auch die Charakteristik einer brechenden Welle.

(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle)

NetteGeste
Fragesteller

Dankeschön ! Genau um dieses Phänomen geht es mir auch.. Mir hat sich die Frage gestellt ob solche Freak Waves einfach irgendwann wieder flacher werden oder brechen.

segelpit  07.04.2014, 16:10
@NetteGeste

Aufgrund der Steilheit brechen solche Wellen, allerdings vermutlich nicht so schön rund, wie die Brecher am Strand.

Wenn man so will, sind Freak Waves bereits Brecher, da sie nicht mehr der gewöhnlichen Wellenform entsprechen.

Ja. Ab Windstärke 5 brechen die Wellen auf dem Meer. Je mehr Wind dann, desto höher die brechenden Wellen. Besonders hoch gehen die dann, wenn noch eine Meeresströmung vorhanden ist und der Wind gegen die Strömung geht. Und die allerdicksten Karwentsmänner gibt es dann wenn die Windrichtung wechselt, sogenannte Kreuzwellen oder auch Monsterwellenn.