Angst vor schwimmen im See. Was kann ich tun?

9 Antworten

Der einzige Fisch der dir Gefährlich werden könnte (rein theoretisch) ist der hecht, da er Scharfe Zähne hat. Da diese Zähne aber nach hinten gerichtet sind, kannst du dich daran auch nicht verletzen(außer du steckst deine Hand in sein Maul und ziehst sie dann wieder heraus, was du aber wahrscheinlich nicht vorhattest:D) Außerdem hätte er viel zu viel Angst vor dir. Er wäre schneller weg als das du ihn sehen könntest. Ein Fisch der keine Angst vor dir hat wenn du ihm zu Nahe kommst, ist der männliche Zander in der Laichzeit. Diese Fische reagieren extrem aggresiv und versuchen mit alle Mitteln ihre Brut zu beschütze. Ich habe mal von einem Taucher gehört er wurde von einem Zander angegriffen! Diese Fische könnten dich angreifen, dass würde dir aber nichts tun. Zander können ihr Maul gar nicht weit genug öffnen um dir ins Bein oder so zu Beißen und wenn doch würde es allerhöchstens etwas zwicken, da ihre Zähne nicht besonders Scharf sind und auch ein wenig nach hinten gerichtet sind.

Da du ja eher Angst vorm Wels hattest, wird dich das denke ich mal eher wenig interessieren. Zum Wels sei gesagt, dass auch er dir nichts tun kann. Er hat nichtmal Zähne! Welse fressen soweit ich weiß nur etwas was sie im ganzen Schlucken können. Ein 3,60 Meter Wels wird also höchstens einen kleinen Hund oder soetwas fressen( aber mir ist nicht bekannt, dass es so viele große Welse gibt). Meistens fressen sie jedoch Fische, Vögel oder As (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben:D)

Ich finde es auch eher unangenehm in einem See zu schwimmen. Nicht weil ich Amgst hab das ein Fisch mich angreift, sonder weil ich immer denke, dass ich gleich auf einen toten, großen, vergammelten Fisch trete xD

Naja hoffentlich konnte ich dir hiermit helfen :)

Nette, liebe und scheinbar fachkundige Antwort.

Mal ehrlich, was sollte dir ein angreifender Wels antun?

 Auch wenn er noch so groß ist - er besitzt noch nicht mal richtige Zähne, sondern nur reibeiseähnliche Platten in Ober- und Unterkiefer. Hautabschürfungen ja, aber sonst? Zudem greift ein Wels nur an, wenn man nach dem Laichgeschäft seiner 'Kinderstube' zu nahe kommt - er will seine Jungen beschützen.

Naja es ist normal das viele menschen angst haben im see zu schwimmen bzw angst / mulmig den ist. Das haben auch  Rettungsschwimmer die aber trotzdem im see schwimmen. Es ist normal. Am besten du schwimmst oft im Sommer im See. Das wird dir helfen langsam darüber hinweg zu kommen. Mach was gegen der Angst. Am besten mit einem guten freund der zu not mit eingreifen kann.

Ich bin auch ein Fan von gekachelten Gewässern und schwimme eher ungern in Binnengewässern.

Ein Kollege hat sich ein seltenes "Tierchen" beim Spaziergang an der Ostsee eingetreten und hat jetzt ein neues Knieglenk. Man geht davon aus, dass dieses Lebewesen an einem Schiff nach Europa kam, angespült wurde und er es sich eingetreten hat.

Was will ich damit sagen? Passieren kann immer etwas, wenngleich ich wie gesagt auch vorsichtig unterwegs bin.

Ich bin jedoch auch gern mit dem Schnorchelzeug unterwegs und ich muss zugeben, alles was sich dort unten tummelt, ist schneller weg als es dir lieb sein kann....

Ich laß einen Kommentar eines Tauchers der fragte, was sich der Fisch über dieses: "Große, blubbernde, wild wedelnde Wesen" denken soll, welches da auf ihn zukommt und da ist sicher eine Menge dran.

Dann siehst du online aber eben auch, den giftigen "was auch immer Fisch", dem einfach keiner sagte, dass er in Unfernähe nichts zu suchen hätte, der dann doch abtrabt.

Nur noch am Rande...als ich anfing im Bereich von Aufzügen zu arbeiten, fragte ich mich, wie naiv wir eigentlich alle in diese Blechkiste steigen und unter uns ist nur noch der freie Fall und der Aufschlag auf Baustahl und Beton....

Denk über Decken in einem Haus nach..... Tonnen über Tonnen von Beton.....funktioniert und im Wasser ist es ähnlich....es geht fast immer gut :-)

Ich kann das vollkommen nachempfinden. Ich habe auch Angst vor Wasser, wenn ich den Grund nicht sehen kann. Mit Taucherbrille in einigermaßen klaren Wasser ist alles kein Problem, aber schwimmen, wo man nur ins Schwarze guckt, das mache ich nur sehr ungern und deshalb viel zu selten. Im Meer habe ich das Problem komischerweise nicht.

Bei solchen Phobien, dazu zählt auch so etwas, wie Angst vor Spinnen oder dunklen/engen Räumen, hilft am besten die Konfrontations-Therapie. Also immer wieder rein in die Angst, dann wird es besser.

Ich gebe aber zu, dass ich mich, was das Wasser betrifft, davor auch gedrückt habe, denn wozu gibt es Schwimmbäder.

im offenen Meer zu schwimmen und dann unter sich ein tier zu entdecken, das doppelt oder dreimal so gross ist wie man selber, gibt einem ein unbeschreibliches Gefühl!  ist so ähnlich wie in der höhe über einen glasboden zu laufen, nur stärker….