Backenzahn durch gebrochen?! Was nun?

3 Antworten

Kommt drauf an, WIE der gebrochen ist.... Eventuell (etwas größere) Füllung, Teilkrone oder Komplettkrone. Ziehen sollte immer nur das ALLERLETZTE Mittel sein.

  1. Kieferorthopäde = "Zahnspangendoktor" (Korrektur schiefer Zähne)
  2. Kieferchirurg = "Zahnziehdoktor" (alles was blutet) :-)

Ich würde mir erst mal eine 2. Meinung einholen. Informiere dich vorher wie der 2. Arzt mit Angspatienten umgeht. Bei uns z.B.: nehmen wir uns viel Zeit für ein 1. Gespräch. das sollte so üblich sein. Evtl. hat dein Zahnarzt ein Röntgenbild von dem gebrochenen Zahn gemacht das du zu dem anderen mitnehmen kannst das macht es leichter.

Wenn du gleich zum Kieferchirurgen gehst mit dem Auftrag von deiner jetzigen Zahnärztin den Zahn zu ziehen... dann zieht der den auch. Kieferchirurgen reparieren in der Regel keine Zähne (Flg. Krone, Stift etc.).

Und wenn deine Zahnärztin den Zahn nicht behandelt wirst du ihre Meinung auch nicht ändern können, Somit bleibt dir die 2. Meinung oder Zahn ziehen.

Ich denke aber es wird darauf hinauslaufen das der Zahn rausmuss, denn nur die Hälfte zu ziehen und den rest aufzubauen gestaltet sich meist relativ kompliziert und ist auch schlecht zu pflegen, so dass du wahrscheinlich Probleme mit Zahnfleischnetzündungen bekommen wirst. Aber natürlich ist es schwierig per Internet zu beraten wenn man die Situation im Mund nicht wirklich vor sich hat. Deswegen mein ernster Rat: 2. Meinung durch anderen Zahnarzt.

wie ist der durchgebrochen? waagrecht oder senkrecht?

Entweder du gehst zu einem andern Zahnarzt oder dem Kieferorthopäden. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig.

Fiesta08
Fragesteller

also die zahnärztin meint senkrecht nach unten, für mich (man kann das beschädigte stück sehr gut bewegen) sieht es aus, als sei nur eine ecke beschädigt und runter gebrochen. wie gesagt ich halte sie für nicht sehr kompetent - aber die spritzen sind gut

BoeserEngel  02.01.2013, 11:20
@Fiesta08

wenn man den beschädigten Zahn bewegen kann, dann sollte er auf jeden Fall enfernt werden. Oder er fällt irgendwann selbst raus.

Wenn es nur eine Ecke ist, dann kann ein kompetenter Zahnarzt oder kieferorthopäde den restlichen Zah evtl. auch retten und eine Krone oder ähnliches über den Rest machen.

Aber ich bin kein Zahnarzt. Daher rate ich dir, dass du entweder zum Kieferorthopäden gehst oder dir Rat bei einem anderen Zahnarzt holst.