Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht?

3 Antworten

Du entbindest die Ärzte, die dich in deiner Jugend bereits behandelt haben, von ihrer Schweigepflicht. Damit ist es möglich, von dort Krankenakten anzufordern und diese einzusehen,

ZiegemitBock  23.11.2021, 08:52

Dann musst Du jeden einzelnen Arzt entbinden. Es gibt keine generelle Entbindung aller Ärzte der Welt von der Schweigepflicht.

Das bedeutet, dass der Arzt, der Dich bei der Musterung untersucht, bekannt geben darf, ob Du tauglich bist.

wiki01  23.11.2021, 07:19

Nö, das heißt es nicht.

ZiegemitBock  23.11.2021, 08:52
@wiki01

Du kannst natürlich auch andere Ärzte entbinden. Aber das musst Du bei jedem Arzt separat tun.

wiki01  23.11.2021, 10:13
@ZiegemitBock

Den Militärarzt muss er nicht entbinden, deshalb ist deine Antwort falsch. Wenn der Arzt eine Tauglichkeit feststellt, und dies verkündet, bzw. vermerkt, betrifft das nicht die Schweigepflicht. Einen Tauglichkeitsgrad festzustellen, hat mit Schweigepflicht nichts zu tun.

Ich kann bei einer Prüfung sagen, dass der Proband bestanden hat, ohne irgend etwas über die Prüfung zu verraten.

ZiegemitBock  23.11.2021, 12:17
@wiki01

Gut, das war mir nicht bekannt. Aber auf welchen Arzt bezieht sich dann die Entbindung von der Schweigepflicht?

wiki01  23.11.2021, 12:21
@ZiegemitBock

Z. B. für den Haus- oder Kinderarzt, oder ein Krankenhaus.

Ruf hierbei am besten deinen Hausarzt an