Enge-Gefühl im Hals? :/

5 Antworten

Habt das auch , das fühlt sich an als würde irgendwas im Hals stecken und man es nicht runterschlucken Kann , war auch schon bei Paar Ärzte HNO alles in Ordnung, jetzt muss schauen viele meinten es sei psychisch bedingt was ich vorher nicht glaubte Tag für Tag wurd es schlimmer mit Angst und Panikattacken , ich bekam Tavor als ich es nahm gingen die Symptome rasch zurück ich nahm das klos Gefühl nicht mehr war konnte wieder gut essen und alles war wieder normal , jetzt bin ich in der Klinik und setz das Medikament ab weil es rasch abhängig machen kann und wenn ich merke das die Wirkung von Tavor nachlässt bekomm ich wieder , deswegen bin ich auch in Behandlung. Bin mir sicher das es psychisch bedingt ist .

Wenn die Psyche körperliche Beschwerden auslöst nennt man es psychosomatisch.

Ein "Kloß im Hals" Gefühl ohne erkennbare Ursache kann einfach nur an einem Magnesiummangel liegen und wird über das vetative Nervensystem ausgelöst (Psychosomatik). Zu dem Thema kannst Du auch mal in meine Antwort auf der folgenden Seite schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14

Der Fehlerteufel hat mich erwischt - es soll natürlich "das vegetative Nervensystem" heißen.

vieleicht sodbrennen / magensäure probleme ? bei mir ist es deswegen scheinbar.

Eine vergrößerte Schilddrüse kann zu engegefühl führen aber das passiert nicht plötzlich.

und wenn es das wäre, kann die dann auch wieder abschwellen?

Nein das ist eine Struma. Eine pathologische Veränderung der Schilddrüse oft herbeigeführt durch jodmangel, morbus basedow oder hashimoto. Lass auf alle Fälle mal ein Blutbild machen wo TSH und Antikörper bestimmt werden. Zudem Ultraschall von der Schilddrüse. Um mögliche Erkrankungen auszuschließen

@kaethewunderbar

Also man hat FÜR IMMER so ein Gefühl?!

Nein, ich denke es liegt nicht daran. Vor allem da es so plötzlich auftrat. Bis du allergisch? Hast du hinsichtlich dessen irgendwas unverträgliches gegessen? Dennoch würde ich die Schilddrüse mal checken lassen

@kaethewunderbar

Ok danke für die Antwort. Nein ich bin gegen nichts allergisch. Außerdem ist plötzlich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hab es seit gestern Mittag :/

geh zum arzt