End-Darmverschluss am Sonntag, wohin gehen?

9 Antworten

Das nächstgelegene Krankenhaus hilft dir gerne auch am Wochenende. Alles Gute!

Witne1935
Fragesteller

Haben die dort Gastrologen?

WosIsLos  14.10.2018, 12:43
@Witne1935

Höchstens Gastroenterologen, kommt auf die Klinik drauf an.

Witne1935
Fragesteller
@WosIsLos

Mein Stuhl ist gerade extrem hart und fest. Es kommt seit Tagen einfach nicht raus. Was soll ich machen?

WosIsLos  14.10.2018, 13:04
@Witne1935

2 Flaschen Mineralwasser trinken, solltest du Magnesium Granulat zuhause haben, davon was nehmen, evtl. in der Bereitschaftsapotheke holen.

studiogirl  15.10.2018, 11:40
@Witne1935
Haben die dort Gastrologen?

Nö, aber Gastroenterologen......

eventhelfer  14.10.2018, 12:43

Kommt auf das Krankenhaus an. Tipp: das steht meist auf deren Homepage!

eventhelfer  14.10.2018, 12:46

Das wäre eine prima Frage für einen Arzt. Ärztlichen Rat würde ich mir an deiner Stelle nicht über ein anonymes Laienforum voller Kinder und Trolle einholen.

studiogirl  15.10.2018, 11:41
@eventhelfer

Im Grunde hast du Recht, aber nicht alle sind Kinder oder Trolle........

Aliha  14.10.2018, 16:50

In Notfallaufnahmen gibt es wichtigeres zu tun als sich um eine Verstopfung zu kümmern.

Hi,

woher stammt denn die Diagnose am Sonntag?

Im Zweifelsfall wäre der ärztliche Bereitschaftsdienst der richtige Ansprechpartner, bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Wenn es so wäre, könntest du diesen Text hier nicht schreiben.

Gegen eine Verstopfung gibt es ein Medikament aus der Apotheke - es wird schon eine geben, die am Sonntag offen hat.

In Oberösterreich gibt es einen Hausärztlichen Notdienst mit der Rufnummer 141.

In Deutschland wird es auch Telefon-Nummern geben, die in einem medizinischen Notfall anzurufen ist.

Und woher hast du die Diagnose?

Eine Verstopfung heißt nicht gleich Darmverschluss und wenn du Verstopfungen hast, dann sicherlich nicht erst seit einem Tag.

Hast du es schon mit handelsüblichen Abführmitteln versucht?

Witne1935
Fragesteller

Mein Stuhl ist gerade extrem hart und fest. Es kommt seit Tagen einfach nicht raus. Was soll ich machen?

SaniOnTheRoad  14.10.2018, 12:45
@Witne1935

Das nennt man Verstopfung...

Rendric  14.10.2018, 12:47
@Witne1935

Erstmal hättest du die Möglichkeit gehabt, bereits unter der Woche zu reagieren.

Aber es gibt sonntagsgeöffnete Notfallapotheken. Da kannst du dein Problem schildern, Abführmittel sind freiverkäuflich. Sie können dich dann beraten, was für dich am besten ist.

Witne1935
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Wenn der Kot nicht rauskommt, weil es zu hart ist, dann ist das doch ein Verschluss.

Rendric  14.10.2018, 13:12
@Witne1935

Nein, es ist erstmal eine Verstopfung. Aus einer Verstopfung kann aber ein Verschluss werden. Bei einem Verschluss sind die Ursachen mechanisch (Tumore, Narben...) oder eine Darmlähmung. Klassisches Symptom wäre das Erbrechen von Kot.

Witne1935
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Wie kann ich den Kot aufweichen? Abführzäpchen? Aber wie benutzen.

SaniOnTheRoad  14.10.2018, 13:13
@Witne1935

Abführzäpfchen können helfen, notfalls bleibt nur ein Einlauf.

Rendric  14.10.2018, 13:14
@Witne1935

Erstmal gehst du in die Apotheke und besorgst dir was. Das können entweder orale Säfte oder Pulver sein. Oder aber Zäpfchen. Zäpfchen werden anal eingeführt. Und dann wirst du schon merken, dass sich nun ein Toilettengang ankündigt. Aber ruhig mal ein paar Minuten die Backen zusammenpressen, nicht dass das Zäpfchen wieder ausgeschieden wird.

Wer hat denn das diagnostiziert? Wahrscheinlich hast du Verstopfung, da hilft Bewegung und ballaststoffreiche Kost.

Witne1935
Fragesteller

Mein Stuhl ist gerade extrem hart und fest. Es kommt seit Tagen einfach nicht raus. Was soll ich machen?