Eisenüberschuss?Hilfe?

5 Antworten

Nein hat er sicher nicht und er hat auch sicher nicht 180% Prozent Eisen getrunken. Du kannst doch nicht wegen Hohes C eine Eisenüberschuss bekommen xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu viel kann der Körper gar nicht aufnehmen. der "Überschuss" wird einfach ausgeschieden.

Auf der Flasche steht eine Empfehlung für den Tagesbedarf.

Halte dich einfach daran, dann ist es gut. Soviel Eisen ist nicht in den Getränken, daß dein Kind einen Überschuss davon bekommt. Da müßte er schon Medikamente zu sich nehmen.

Du kannst ihm weniger von dem Zeug zu trinken geben.

Die Frage ist, wie alt dein Kind ist. Wenn es ihm gut geht, dann ist auch keine Vergiftung durch das Eisen aufgetreten.

GZUHIJB
Fragesteller

Also er ist 13 Jahre. Er schlaft lange aus aber am Tag top fit .

Vinarion1  19.12.2020, 11:57
@GZUHIJB

Na dann. Die häufigsten Vergiftungen durch übermäßige eisenaufnahme kommen bei Kleinkindern vor. Da muss man tatsächlich auch aufgrund der zugeführten Menge ein klein wenig aufpassen.

Eine überdosierung an sich ist allerdings dennoch wohl relativ unwahrscheinlich. "tagesbedarf" bezeichnet die Menge welche empfohlen wird, damit es "gesund" ist. Viel wichtiger ist aber die gesamtaufnahme pro kg Gewicht, wenn es um überdosierungen geht.

Dies ist aber bei Eisen relativ unwahrscheinlich, wenn man keine eisen Präparate zu sich nimmt und uberdosiert. Und man redet hier von mehr als 20 mg eisen/kg Gewicht.

GZUHIJB
Fragesteller
@Vinarion1

Also ich habe gerade nach geschaut ihn der gesamten Flasche sind jeweils 21,2 mg aus 1000ml davon hat er 2 Getrunken also 42,4mg auf 2000ml und er wiegt.42,3 kg.

Vinarion1  19.12.2020, 12:04
@GZUHIJB

Siehste, dann ist das grob 1 mg/kg. Also alles mehr als im Grünen Bereich xD

GZUHIJB
Fragesteller
@Vinarion1

ok Dankeschön sie bekommen die Hilfreichste Antwort :D

Vinarion1  19.12.2020, 12:07
@GZUHIJB

XD danke.. Wie gesagt solche Vergiftungen sind Nahrungsbedingt nahezu fast nur bei Kleinkindern möglich. Bei größeren Kindern bzw. Erwachsenen eigentlich nur durch ne heftige überdosierung entsprechender Präparate.

Das ist nur langfristig gefährlich.

GZUHIJB
Fragesteller

Ist das wirklich war also er hatte an den einen Tag 180% und bei denn 2 Tag auch nochmal 180%

Carolin390  19.12.2020, 14:41
@GZUHIJB

Das ist nicht schlimm.

Carolin390  19.12.2020, 14:50
@GZUHIJB

Egal wie alt er ist, egal wie viel er wiegt, solange er kein Erbrechen hat, keine Bauchschmerzen und keinen Durchfall, dann liegt auch keine Eisenvergiftung vor.

Nahrungsergänzungsmittel dürfen gar nicht in den Verkehr gebracht werden, wenn man sich so schnell damit vergiften könnte.

Auf Dauer sollte man natürlich darauf achten, dass Eisen weder über- noch unterdosiert wird. Bei längerer Überdosierung droht z.B. frühzeitige Verkalkung, Arteriosklerose.

Vinarion1  19.12.2020, 11:49

Das ist so nicht richtig.