Eisenmangel Saft trinken?

4 Antworten

Hallo Eisenmangel sollte man beim arzt untersuchen lassen und Tabletten bekommst du von ihm dann auch mit Eisenmangel ist nicht zu spaßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaden kann es nicht, aber wirklich helfen wird es nicht bei einem tatsächlichen Eisenmangel.

Saft

Wenn man Probleme mit dem Schlucken von Tabletten hat kann man Eisen auch in Form eines Saftes oder Tropfen zu sich nehmen. Der Eisengehalt schwankt sehr zwischen den einzelnen Produkten und liegt bei 2 – 35mg/100ml. Eisensäfte zählen daher zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Sie sind ebenfalls rezeptfrei erhältlich und können von gesunden Menschen bedenkenlos eingenommen werden. Es lohnt sich dennoch vom Arzt oder Apotheker beraten zu lassen, welches Produkt das passende ist. Sollte bereist ein deutlicher Eisenmangel anhand des Blutbildes erkennbar sein, kann ein Saft gegebenfalls nicht mehr ausreichend sein.

Floradix® oder Kräuterblut® ist ein Präparat das Eisen beziehungsweise den Wirkstoff Eisen(II)gluconat enthält und in der Apotheke oder Reformhaus erworben werden kann. Es gibt Floradix® als Saft, Tabletten oder Dragees zu kaufen. Laut Beipackzettel sollte die Einnahme des Präparates über ca. 12 Wochen erfolgen. Floradix® ist laut Hersteller als Prophylaktikum zu verstehen. Das heißt, dass es bei einem erhöhten Risiko einen Eisenmangel zu entwickeln zum Einsatz kommt- es soll einen Eisenmangel demnach vorbeugen.

Manche Produkte enthalten zusätzlich Folsäure (gut für Schwangere), Vitamin B12 oder sind speziell für Kinder, Sportler oder Veganer zubereitet.

Zur Kontrolle des Eisengehaltes sollte auch hier nach Beendigung der Einnahme oder bereits während dessen eine Blutkontrolle erfolgen um einen Anstieg der Werte zu prüfen.So behebt man einen Eisenmangel (dr-gumpert.de)

West72side
Fragesteller

Dankeschön

Orangensaft enthält kein Eisen, das Vitamin C hilft nur dabei, das Eisen besser aufzunehmen, wenn du zB ein Eisenpräparat schluckst.

Test1ccount123  19.08.2021, 20:23

„Orangensaft“

Das ist aber kein Orangensaft (auch, wenns trotzdem nicht so viel bringen wird).

Mit der Säure machst du dir den Zahnschmelz kaputt und von der Fruktose wirst du dick. Lieber Eisentabletten in der Apotheke kaufen. Billiger sind die auch noch