Bringt ein mit Eisen angereicherter Saft vor der Blutspende etwas?

5 Antworten

Wenn die Eisenwerte nicht in Ordnung sind, wird die Blutspende nicht durchgeführt.

Weißt Du, dass sie bei Dir zu niedrig sind -> dann wäre es aber nicht nur wg. der Blutspende mit einem Arzt sinnvoll zu klären. Willst Du die Werte nur kurzzeitig pushen, um Blut zu spenden? Das hört sich nicht sinnvoll an.

Wenn sie ok sind -> wozu der Aufwand?

Hab schon oft Blut gespendet; ein ordentliches Frühstück und ein L Flüssigkeit vor der Spende reichen völlig.

Meines Wissens hat der Körper einen "Eisenvorrat", der erst mal nicht so schnell erschöpft. Wenn du von Haus aus keinen Eisenmangel hast, solltest du kein extra Eisen benötigen.

Einmaliges Trinken von Saft sorgt für eine Aufnahme der Inhaltsstoffe, aber ein Großteil wird ausgeschieden. Wenn es nciht regelmäßig eingenommen wird ist die Wirkung relativ unspektakulär.. Menschen mit normalem EIsenlevel bruachen meines WIssens nach gar keine Eisenpräparate nehmen vor dem Blutspenden. Durch den geringeren Eisengehalt nimmst du automatisch auch wieder mehr auf.

Diese Zusatzdrinks oder auch andere Eisenpräparate sind nur dann nötig, wenn dein Eisenvorrat im Körper zu gering ist. Es gilt nicht die Meinung: Je mehr Eisen, desto mehr Blut / Rote Blutkörperschen.

wenn ich zur blutspende gehe, haben die kapseln die man bei niedrigen eisenwerten ein paar tage lang nehmen soll (nach der spende). wenn man normale eisenwerte hat, braucht man garnicht nachhelfen.