Wird bei Blutspenden auf Diabetes geprüft?

5 Antworten

Die Blutentnahme vor der Spende dient der Hb-Bestimmung, ich glaube nicht, dass auch ein Blutzucker bestimmt wird. Aber selbst wenn - zur Diabetes-Diagnostik taugt das nicht, da Du ja nicht nüchtern bist, wenn Du Blut spenden gehst...

Welche Einschränkungen für Diabetiker gelten Wer Diabetes hat, darf Blut spenden – vorausgesetzt, er spritzt kein Insulin. “Diese Regelung soll verhindern, dass die Blutspende dem Diabetiker schadet”, so Dr. Franz Weinauer, Ärztlicher Direktor des Blutspendedienstes Bayern, im Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber”. Aus dem gleichen Grund dürfen auch Diabetiker, die nicht mit Insulin behandelt werden, nur dann Blut spenden, wenn ihre Blutzuckerwerte gut eingestellt sind und sie keine Folgekrankheiten haben.

http://www.curado.de/Blut-spenden-trotz-Diabetes-14978/

Nein. Auf Diabetes können die beim Blutspenden gar nicht untersuchen. Du kommst ja nicht nüchtern zum Spenden.

Definitiv nein.

Wird das Blut bei der Annahme bei der Plasma Spende auf Diabetes getestet?