Eisenbedarf ausrechnen?

ich meine damit, wie viel mg ferinject benötige ich um den magel auszugleichen?

3 Antworten

Mit diesen Werten brauchst du überhaupt kein Ferinject. Das ist viel zu hoch dosiert. Es sei denn es liegt bei dir zusätzlich eine Anämie vor. Da Serumeisen zirkadianen Schwankungen unterliegt ist es nicht aussagekräftig um daran einen Eisenmangel festzumachen. Die Transferrinsättigung ist ein berechneter, kein gemessener Wert. Um den Eisrnbedarf zu ermitteln benötigt man noch Hb und das ungefähre Körpergewicht. Ferinject hält im übrigen recht lange vor. Einmal weil es wie erwähnt sehr hoch dosiert ist, und weil diese Eisenverbindung über einen "Depoteffekt" (sozusagen) verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Eisen Infusion hält ungefähr eine Woche. Sie wird nur bei sehr schlechten Werten genommen. Danach bekommt man da Tabletten.
so war es zumindest bei mir.
hatte einen Wert von 5,6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eiseninfusion hat über ein Jahr angehalten.