Einseitiges Kauen = Muskelschwund?

3 Antworten

Ja, das geht ganz schnell.

Warum machst Du das? Wenn Du Probleme mit den Zähnen hast, geh zum Zahnarzt.

lg Lilo

DoktorMed71
Fragesteller

Muss ich mir abgewöhnen. Schon als Kind hab ich aus psychologischen Gründen fast nur auf der linken Seite gekaut.

Dann erklärt das wohl meine Gesichtsasymmetrie, denn auf einer Seite ist die Wangenfalte deutlich tiefer als auf der anderen, weil da Muskeln fehlen.

DoktorMed71
Fragesteller
@DoktorMed71

Wie lang dauert das, bis die Muskeln da wieder wachsen, wenn ich ab sofort deutlich mehr rechts kaue?

Nein, aber die Zähne können einseitig abnutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn du nur auf einer Seite kaust, arbeitet die andere mit.

DoktorMed71
Fragesteller

Kommt wohl drauf an wie fest man kauen muss, um was zu verkleinern.

maja0403  26.11.2019, 12:50
@DoktorMed71

Die andere Seite arbeitet doch mit. Somit wird auch da die Muskulatur gelastet und letztendlich unterstützt die auf der nicht genutzten Seite geleistete Arbeit den gesamten Kiefer. Zum Muskelschwund kommt es da ganz bestimmt nicht.

DoktorMed71
Fragesteller
@maja0403

Ja, nur wenn man z.B. Fleisch auf einer Seite kaut, ist der Muskel auf der anderen Seite etwas weniger angespannt. Einfach mal mit der Hand fühlen.

DoktorMed71
Fragesteller
@DoktorMed71

...kommt halt drauf an wie arg man kauen muss.

maja0403  26.11.2019, 23:23
@DoktorMed71

Du hast wegen Muskelschwund gefragt. Den gibt es nicht.

DoktorMed71
Fragesteller
@maja0403

mein Zahnarzt meinte neulich, dass auch Zähneknirschen zu Muskelasymmetrien führen kann. Deshalb kam ich aufs Kauen. Werd in demnächst fragen.

maja0403  27.11.2019, 01:29
@DoktorMed71

Muskelasymmetrien haben nichts mit Muskelschwund zu tun.

DoktorMed71
Fragesteller
@maja0403

doch, wenn der kiefer links mehr muskeln hat als rechts bezeichne ich das als muskelasymmetrie.

maja0403  27.11.2019, 02:03
@DoktorMed71

Du solltest schon bei deiner Frage bleiben. Du hast wegen Muskelschwund gefragt.

DoktorMed71
Fragesteller
@maja0403

Ja, und der führt dann zur Muskelasymmetrie. Weil dann links mehr Muskulatur ist, als rechts.