Einnahme von Lutschtabletten?

5 Antworten

Steht im Beipack Zettel!

ich lasse sie an der Wange zergehen!

Währenddesen kannst du schlecht was essen oder trinken, das sollte eigentlich klar sein?

Entschuldige, HerrEnzemann, wenn du schon den Link zur Einnahme einer Lutschtablette hast........warum fragst du dann hier noch?

Du fragst, wie man die Tabletten einnimmt und dementierst gleichzeitig mit deinem Link.

Irgendwie nicht nachvollziehbar.......

HerrEnzemann
Fragesteller

Weil ich versuche die Wiedersprüche aufzulösen. Lutschen und unter der Zunge auflösen lassen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Wie der Name schon sagt, ist eine Lutschtablette zum Lutschen da. Die Hauptsache ist, dass der Wirkstoff durch den Hals bis in die Speiseröhre und den Magen läuft und da ist ziemlich egal, wie Du diese Tablette jetzt im Mund behältst. Du kannst sie unter die Zunge legen, wenn es Dir lieber ist.

Gleichzeitig etwas essen oder trinken würde ich nicht, denn dann kann der Wirkstoff gar nicht richtig dort wirken, wo es gewünscht ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sternenmami  29.07.2017, 12:04

Grundsätzlich gilt das, was im Beipackzettel steht und nicht das, was Du auf irgendwelchen Internetseiten findest.

HerrEnzemann
Fragesteller
@Sternenmami

Bei Lutschtabletten soll der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, nicht über die Magenschleimhaut wie bei Tabletten zum Schlucken oder Kapseln.

Sternenmami  29.07.2017, 14:36

Das kommt auf die Art der Lutschtabletten an. Die meisten Lutschtabletten sind für Halsentzündungen gedacht und da ist es so, dass der Wirkstoff hauptsächlich im Hals wirken soll. Ansonsten muss man zwischen Hals- und Schmelztabletten unterscheiden. Bei Schmelztabletten ist es in der Tat so, dass man diese unter die Zunge legen sollte, damit der Wirkstoff dort von der Schleimhaut aufgenommen werden kann. Letztendlich sollte man einfach im Beipackzettel nachschauen, wie die Medikamente eingenommen werden sollen. Dann macht man auch nichts falsch.

Sternenmami  29.07.2017, 14:38

Sorry, Schreibfehler. Ich meinte oben nicht Hals- , sondern Lutschtabletten

Lutschtabletten soll man lutschen, sagt ja der Name schon. Dabei zu essen oder zu trinken, ist natürlich kontraproduktiv.

HerrEnzemann
Fragesteller

Dachte ich auch. Hier z.B. steht jedoch etwas anderes:http://apotheke-medikamente.info/medikamente-richtig-einnehmen/

elinpalo  29.07.2017, 10:11
@HerrEnzemann

Da bin ich jetzt auch etwas irritiert. Unter die Zunge oder in die Wangentasche legt man eigentlich Sublingual- oder Schmelztabletten .

studiogirl  29.07.2017, 10:37
@HerrEnzemann

Die Eonnahme, bzw. das lutschen einer Lutschtablette dauert ja keine Stunden.....da sollte gleichzeitiges essen und trinken wohl nicht so wichtig sein

Wonnepoppen  29.07.2017, 10:04

Lutschen ist nicht ganz korrekt, da es sich um Tabletten u. keine Bonbons handelt!

Langsam im Mund zergehen lassen, dabei hin u. her bewegen ist besser.