Eingewachsener Zehnagel was soll ich tun?

3 Antworten

Geh zum Chirurgen der operiert einen Teil des Zehnagels weg. Die OP dauert inklusive lokaler Betäubung nicht mal 30 Minuten.

Ich habe diese OP an beiden großen Zehen schon durch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfway9
Fragesteller

okay und wie ist die Verheilungsphase?

Payns1984  05.01.2020, 16:41
@Wolfway9

Naja das war bei mir mit 15 und 16, jetzt bin ich 35 und habe seit dem keine Probleme mehr damit gehabt.

Die komplette Heilung dauert 2 bis 4 Wochen. In der Zeit sollte man dann Sport natürlich meiden, zumindest den der die Beine und vor allem die Füße belastet.

Wolfway9
Fragesteller
@Payns1984

Habe meinen Fuss operieren lassen :) danke

Payns1984  18.01.2020, 14:53
@Wolfway9

Und war schlimm?

Wolfway9
Fragesteller
@Payns1984

Es waren schon ziemliche Schmerzen. Aber letztlich bin ich total froh, dass mein Hausarzt das gleich bei sich in der Klinik machen konnte. War wohl einfach meine Angst vor dem Krankenhaus, die mich abgehalten hat 😱

Man kann den Zehnagel auch komplett entfernen, das wird dann eine kleine OP.

Wolfway9
Fragesteller

Komplwtt entfernen 😱?

Hallo Wolfway,

besorge Dir im Baumarkt Ballistol-Öl. Nicht erschrecken, wenn da "Waffenöl" draufsteht. Die Flasche kostet dort unter drei €; das tupfst Du mit Hilfe eines Wattestäbchens (erst Mal) einmal täglich auf den betrofenen Zehnagel.

Ich schätze, dass die Entzündung schon nach drei Tagen zurückgeht. Wenn Du dann beschwerdefrei bist, reicht die Weiterbehandlung einmal wöchentlich.

Hat bei meinen Kindern, meiner Frau und mir prima geholfen und ich habe sogar schon einen Nagelpilz erfolgreich behandelt.

Grüßle & gute Besserung, Minifried.