Eine Zyste mit 9 cm, sollte Sie Operativ weggemacht werden?

6 Antworten

Meistens kann sowas per Bauchspiegelung operiert werden, da verläuft die Heilung ziemlich schnell und es bleiben fast keine Narben. Von der Narkose bekommt man eigentlich nix mit, einpennen, aufwachen, fertig. Also keine Angst, das ist gar nicht so schlimm. Hinterher bist Du Deine Schmerzen los. Gute Besserung.

...sollte Sie Operativ weggemacht werden?

m.M. nach ja; aber die Entscheidung wirst doch nicht diesem Laienforum überlassen?

Ich habe ein wenig bangel davor, in's Krankenhaus zu gehen.

brauchst nicht haben, ist einfacher als einen Blinddarm zu entfernen

MinnieMii
Fragesteller

Selbstverständlich nicht. Ich wollte mir nur mal andere Meinungen einholen, man fühlt sich doch irgentwie hilflos. Entscheiden muss ich das selber, das stimmt.

Margita1881  07.10.2016, 08:42
@MinnieMii

Lass Dir von Deinem FA eine gute Klinik empfehlen, damit bin ich nur gut gefahren.

Ich hab noch nie gehört, dass eine Zyste mit Naturheilmittelchen wegging.

Wird die Zyste nicht entfernt, wächst sie halt weiter, wenn Du das willst?

Auf auf zum Krankenhaus. Dort wird auch noch einmal eine eigene Diagnostik und Beratung gemacht. Es wird nicht auf Deibel komm raus geschnitten, weil eine Arzt das festgestellt hat.

Wie lange willst du warten? Bis das Ding kindskopfgroß ist und alles andere, einschl Därme, überwuchert?

Naja wenn der Arzt das sagt kannst du wohl nichts anderes machen.

MinnieMii
Fragesteller

Aber gibt es wirklich keine Einzigste andere Möglichkeit ?

woops00  07.10.2016, 09:10

vielleicht gäbe es die, aber da ich kein Arzt bin weiß ich es leider auch nicht. Bei medizinischen Fragen ist es immer besser auf den Spezialisten zu hören.

Deine Angst kann ich verstehen. Wie alt bist Du?

Auch wenn in 3 Wochen noch eine Zyste zu sehen ist, kannst Du wahrscheinlich noch Zeit zum Beobachten erbeten. das liegt allerdings am Befund.

Mache doch derweil einfach einen Termin bei einem anderen Arzt aus und hole Dir eine 2. Meinung ein. Manchmal gibt es auchErfolge im naturheilkundlichen Bereich. Es gibt Heilpraktiker, die sich auch Frauenthemen spezialisiert haben.

Alles Gute!

MinnieMii
Fragesteller

Ich bin 20. Habe halt damit keine Erfahrung (zum Glück), und alles was neu ist, geh ich skeptisch an. Sollte ich gleich zu einem KH mit einem Gyn gehen? Oder zu einem "normalen" Gyn? Danke.

Belladonna1971  07.10.2016, 09:51
@MinnieMii

Du kannst einen normalen Gyn - auch außerhalb. des Krankenhauses aufsuchen. Er möge eine Kontrolle machen und vom Krankenhaus sagst Du erst einmal nichts. Höre Dir seine Meinung an.

Wenn es zu einer OP kommt: unbedingt unterschreiben, dass du organerhaltend operiert werden möchtest.

Pangaea  07.10.2016, 09:49

Die "Erfolge im naturheilkundlichen Bereich" erklären sich schlicht daraus, dass kleine Eierstockzysten meistens von alleine wieder weggehen, ob mit oder ohne Behandlung. Da kann der Heilpraktiker Geld einstreichen für eine Entwicklung, die sowieso gekommen wäre.

Aber bei einer Zyste von 9 cm, die ständig Schmerzen macht, muss man handeln.