Folgen nach Abtreibung

4 Antworten

Dann war nicht die ganze Schleimhaut abgetragen, du wirst Medikamente bekommen oder nochmals zur Ausschabung gehen müssen.

Das kommt leider manchmal vor.

Was das genau ist kann dir natürlich nur dein Frauenarzt sagen, aber bei mir gab es nach einer Abtreibung so eine Art Blutstau weil die Gebärmutter wohl irgendwie abgeknickt oder nach hinten gekippt war, so dass das Blut nicht raus konnte. Mein Frauenarzt hat das ganz ohne Betäubung mit einem normalen Katheder und einer Spritze raus geholt und dann wars gut.

Vielleicht ist es bei dir etwas Ähnliches? Eine neue Schwangerschaft scheint ja ausgeschlossen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass alles gut geht!

ninte00
Fragesteller

Danke Euch für die hilfreichen Antworten, das könnte wirklich sein - Blutstau oder sowas in der Richtung oder eben auch ein Rest von der Schwangerschaft. Aber es stimmt, es kann gelöst werden. Nur diese Ungewissheit macht einen verrückt, zumal es hier nicht um Zahn ziehen geht. Aber danke, es hat mir sehr geholfen!

Kayahi  14.05.2011, 22:32
@ninte00

Vielleicht reicht es sogar wenn man dir ein Mittel verabreicht, das dafür sorgt dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und dabei ausstößt was noch in ihr ist.

Wenn du dich mal auskotzen möchtest kannst du mich auch gern privat anschreiben, ich kenn das Gefühl und hör dir gern zu.

Alles Liebe!

ninte00
Fragesteller

Nun hat es sich als Blutstau/Hämatometra herausgestellt. Der Arzt sagte, wir warten erstmal, vielleicht kommt es von alleine raus. Hat es Dein Arzt sofort rausgeholt oder habt ihr erstmal gewartet?

Kayahi  16.05.2011, 12:23
@ninte00

Mein Arzt hat mir erstmal eine Spritze und Tropfen gegeben, die dafür gesorgt haben dass sich meine Gebärmutter zusammengezogen hat. Das hat bei mir aber nicht funktioniert, weil ja wie gesagt die Gebärmutter irgendwie nach hinten gekippt war (ich verstehe bis heute nicht so ganz wie sowas passiert...), deswegen hat er dann ein paar Tage später nochmal abgesaugt mit Spritze und Katheter, war aber nicht schlimm.

Hast du irgendwelche Medikamente bekommen, oder hofft er dass es von selbst geht?

ninte00
Fragesteller
@Kayahi

Habe keine Medikamente bekommen. Da ich ja auch diese Zyste am Eierstock habe (er sagt, das Ei konnte nicht springen, deshalb hat sich die Zyste gebildet, geht aber von alleine weg) und Blutstau, da das Blut als es mit der Periode so weit war, konnte nicht abfließen. Er will noch 4Wo. warten, wenn die nächste Periode stattfinden soll und ob sie kommt. Wenn nicht, dann soll ich nochmal kommen. Meine Güte, was für ein Wahnsinn, da hast Du genug schlechte Gefühle wegen der Abtreibung, fängst an das zu verarbeiten und dann doch das, wahrscheinlich weißt Du wovon ich spreche.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bereits einen Monat nach der Abtreibung wurde ich ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte vermuteten eine Blinddarmentzündung und haben mich operiert. Wie es sich herausstellte, hatte sich eine Zyste an meinem re Eierstock gebildet und den Blinddarm entzündet. Diese wurde entfernt und es schien als wäre wieder alles in Ordnung. Nachdem ich mir dann die Hormonspiralle einsetzen ließ, hat der Arzt nach sehr starken Schmerzen ferstgestellt, dass sich erneut eine Zyste gebildet hat. Ich wurde daraufhin mit weiteren Hormonen behandelt und nun habe ich erneut starke Schmerzen. Ich frage mich, ob das Gänze nicht eventuell mit dem Abort zusammenhängt. Bitte um Rat.

Dass es sich noch um die Frucht handelt, ist sehr unwahrscheinlich. Eine Schwangerschaft würde sich auch nicht als "Schwarzer Kreis" auf dem Ultraschall zeigen, sondern der Arzt müsste in diesem Stadium der Schwangerschaft bereits einen Fötus mit Herzschlag erkennen (Wenn die Abtreibung vor 5 Wochen war, dann wärst du jetzt immerhin in der 10. SSW).

Nach einer Abtreibung oder einer Fehlgeburt kann der Zyklus durcheinandergeraten, weshalb es sein kann, dass die Periode längere Zeit ausbleibt, oder dass nur eine Schmierblutung kommt, das ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft. Du musst allerdings nicht bis zum Ergebnis des Bluttests warten, denn ein Schwangerschaftstest sollte zuverlässig anzeigen.

Was auch immer es ist, lass es abklären, möglicherweise kam es nach der Abtreibung zu einem Hämatom in der Gebärmutter oder anderen Komplikationen. Diese sind selten, aber es ist besesr, auf der sicheren Seite zu sein.

ninte00
Fragesteller

Lieben Dank für die schnelle Meldung, ich habe vor lauter Schreck einen Schwangerschaftstest selbst gemacht (total unsinnig, da kein Geschlechtsverkehr), aber es hat mich so beunruhigt, zumal der Arzt sagte, er wisse noch nicht was das ist. Natürlich war der Test negativ. Bei der Kontrolluntersuchung war die Gebärmutter leer, bißchen Hämatom war vorhanden, was ja normal ist (sagte der Arzt).

Aber wenn es jetzt noch mehr an Hämatom wäre, würde das doch der Arzt einordnen oder nicht? Ich mache mir halt Sorgen, dass von der Abtreibung etwas übrig geblieben ist und nochmal ein Einriff vorgenommen werden muss.

funnypooky  14.05.2011, 16:12
@ninte00

Nachvollziehbar, dass du Angst hast, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass wenn es eine Folge der Abtreibung ist, das Problem leicht gelöst werden kann - mit einem ambulaten Eingriff vielleicht, vor dem du keine Angst haben musst. Warum der Arzt es nicht einordnen kann, kann ich dir nicht sagen, aber oft möchten Ärzte lieber auf der sicheren SEite sein und keine Fehldiagnosen stellen.. Alles Gute!