Muttermund befindet sich plötzlich in der Menstruationstasse?

5 Antworten

Guten Morgen Itisit,

wenn der Muttermund nicht in der Tasse sondern außerhalb der Tasse läge so würde sämtliches Blut neben die Tasse und nicht in die Tasse fließen. Es ist also durchaus sinnig das der MuMu in der Tasse liegt.

Richtig ist aber auch das der Muttermund, sofern er wirklich tief in der Tasse liegt, viel Raum und Platz für das Sammeln des Blutes wegnimmt und das Fassungsvermögen der Tasse so nicht zur Geltung kommen kann.

Es ist völlig legitim das nicht jede Frau gleich "gebaut ist". Daher kann es sein, dass du z.B. einen zu niedrigen oder gekippten Gebärmutterhals hast. Vorallem während der Periode senkt sich der Gebärmutterhals ohnehin mehr als sonst.

Wenn das der Fall ist, kann es sein, (wie bereits oben erwähnt) dass der Muttermund in der Tasse liegt und somit etwas von der Kapazität wegnimmt und deine Tasse schneller voll wird. Vor allem zu Beginn deiner Menstruation kann das häufig vorkommen, da während der ersten Tage die Blutung stärker ist.

Lösung: Denke daran die Tasse öfters zu Leeren, oder probiere eine andere Größe aus.

Durch den Unterdruck der Tasse senkt sich dein Muttermund nicht. Der Unterdruck hierfür reicht bei weitem nicht aus. Wie bereits erwähnt senkt und hebt sich der Muttermund im Laufe des Zyklus. Zur Zeiten der Periode liegt der Muttermund ohnehin tiefer als sonst.

Falls du dir dennoch beständig Sorgen machst und gerade auch bzgl. einer evtl. Gebärmuttersenkung ist ein Arztbesuch sicher zunächst das Richtige.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Der Muttermund muss sogar in die Tasse ragen und festgesaugt werden, denn sonst ist die Menstruationstasse sinnlos, weil alles daneben laufen würde. Es ist also alles gut und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Dann wäre es sinnvoller zu Deinem Gynäkologen zu gehen um dieses abkläre zu lassen. Vielleicht leidest Du unter eine Gebärmuttersenkung und dieses muss behandelt werden.

Halo,

dass ist bei mir auch manchmal der Fall, aber nur recht selten. Ich benutzt die Tasse dann trotzdem, bisher hatte ich keine Probleme damit. Sie hält nur nicht ganz so lange, da der Muttermund natürlich recht viel Platz weg nimmt.

Gefährlich ist das nicht, dafür reicht der geringe Unterdruck nicht aus. Du könntest aber mal zur Sicherheit zum Frauenarzt gehen und prüfen lassen, ob die Höhe noch normal ist und bei dir eben tiefer liegt oder es sich zu weit absenkt. Das kann manchmal passieren und sollte behandelt werden.

Bisher hat es trotzdem immer Stunden gehalten und ist noch nie ausgelaufen. Wenn der Muttermund so tief sitzt, dann benutze ich aber zur Sicherheit eine Slipeinlage, falls doch was ein wenig Blut daneben geht.

Es gibt auch extra etwas größere Tässchen, eigentlich für Leute mit stärkerer Blutung oder eben wenn die kleineren nicht passen, aber die finde ich nicht ganz so bequem.

Wenn Dein Muttermund in der Menstruationstasse ist, würde ich aber mal schleunigst ins Krankenhaus. Damit würdest Du mit Sicherheit in die Analen der Gynäkologie eingehen - das geht gar nicht!!

http://symptomat.de/Muttermund

lg Lilo

HelpfulMasked  31.01.2017, 08:29

Wie bitte?

HelpfulMasked  31.01.2017, 08:35

Es ist völlig normal und auch gewollt das der MuMu in der Tasse liegt. Andernfalls würde die Tasse ihren Sinn nicht erfüllen und das Blut nicht auffangen.

Itisit
Fragesteller

Wenn ich normal nach meinem Mumu taste, kann ich auch nur den unteren Rand spüren, so wie man es auch von den Anatomiebildern her kennt. Wenn es aber passiert, dass der Mumu direkt so tief in der Tasse sitzt, dass ich ihn beim Zusammendrücken spüren kann, dann ist er tatsächlich nach unten abgeknickt und ich kann ihn komplett umfassen. Das ist tatsächlich so!