Eine Schulter höher als die Andere

6 Antworten

Ich habe mal mit der Leiterin vom Fitnessstudio gesprochen. Sie ist Sportissenschaftlerin. Sie hat mir gesagt, dass ich einfach einen ausgeprägteren Nackenmuskel habe. Ich soll, wenn ich vor dem Spiegel stehe, einfach immer wieder die Schultern gerade rücken. Es ist ja jetzt auch nicht so ein starker Unterschied. Aber der hat mir bis jetzt eben gereicht. Dann soll ich die Belastungen aufteilen. Zum Beispiel Sixpack Wasser vom Supermarkt zum Auto auch mal inder rechten Hand halten, etc.

Vielleicht ist ein Bein extrem kürzer, als das andere. Geh doch mal zu einem Orthopäden und lass' Dich checken.

Wenn du Kraftsport machst kann es sein,das eine Schulterpartie bzw der Nacken einseitig etwas stärker beansprucht wurde und er daher entsprechend mehr Kraft zur Verfügung stehen hat.Das ist aber ziemlich normal,und hängt davon ab ob du rechts oder Linkshänder bist => Rechtshänder ,rechte Seite mehr Kraft; Linkshänder,linke Seite mehr Kraft.

Das ist aber normal,da der Mensch nur in den seltensten Fällen absoulut symetrisch ist.Bei mir ist es nicht anders,mein rechter musculus serratus anterior ist auch viel größer als der linke.Damit muss man halt leben.

DIe Ursachen können vielseitige sein. Ich gehe aber davon aus, dass Deine Wahrnehmung korrekt ist. In diesem Falle kommen vorallem zwei Dinge in Frage, die man in Betracht ziehen müsste. Zum einen eine Fehlstellung der Schulter bedingt durch Fehlstellungen in Hüfte, Beinlängendifferenz oder vielleicht Rücken / Wirbelsäule. Weiter kann es aber auch eine Fehlstellung sein, die sich auf der Grundlage einer muskulären Disbalance gebildet hat.

Je nach Ursache kann es sein, dass allein schon ein angepasstes Training helfen kann. Das muss aber von einem Orthopäden nach einer genauen Untersuchung festgestellt und ggf. verordnet werden.

also ich merke, dass ich in der rechten schulter mehr kraft habe. ich bin Linkshändler.

Hmmm, die Gründe wirkten alle recht simpel. Meine Mutter meinte, Arzt wäre so ne Sache. Wenn man da nicht wirklich Probleme hat, dann fragen die sich auch, was man da will. War bei mir mal bei nem Gastroentropologen. Der wollte mir sagen, dass es psyschich bedingt ist. War im Endeffekt auch so.

Aber dann ist der Arzt halt so. Ich gehe da auf jeden Fall mal hin. Danke :-)

sportmed  07.05.2012, 00:23

Probleme? Verstehe ich nicht so ganz was Deine Mutter da meint. Prinzipiell stellst Du etwas fest, was nicht normal ist. Das kann Ursachen haben, die langfristig zu intensiveren Schäden am Bewegungsapparat führen. Also ist der Gang zum Arzt absolut korrekt!