Eine Rippe zuviel auf der rechten Seite

10 Antworten

Erstmal würde ich das durch ein Röntgengerät genau diagnostizieren lassen. Es muss nicht unbedingt ein wirklicher Knochen sein und kann sich spontan bilden (auch zurückbilden). Das kennst du oder hast du vllt. schonmal gehört, wenn ich dir "Überbein" als Tipp gebe. Es muss als nicht zwingend ein richtiger Knochen sein, sondern einfach eine verhärtete Körperflüssigkeit, wo der Auslöser auch verschiedene Ursachen haben kann.

Wenn es ein Knochen ist muss man es auch nicht zwingend sofort feststellen. Klar wird man als Säugling durchgecheckt, aber diese haben auch enorm weiche und formbare Rippenknochen und daher ist die Diagnose nicht das einfachste und sowieso unmöglich, wenn diese zusätzliche Rippe später "gewachsen" ist, wie oben beschrieben als Überbein oder Reste eines Knochensplitters.

Hallo,

ich habe ein Rippenpaar zu viel. Das hat bei mir der Arzt fest gestellt. Er hat aber auch gesagt dass wenn keine Beschwerden auftreten macht es nichts aus und man muss es nicht operieren lassen. Weiterhin hat er gemeint dass eine Operation gar nicht gehen würde.

frag deinen arzt.. oder schau dir ne alte röntgenaufnahme an, sofern vorhanden...

Bin noch nie auf die Idee gekommen meine Rippen abzuzählen. Wie viele sollte ich denn haben und wie zählt man die am besten?

Schon sehr ulkig. Du solltest auch mal im Schritt nachschauen und zur Vorsicht auch mal die Fußzehen abzählen - man weiß ja nie, sicher ist sicher. ;)

Hm, jeder Mensch hat laut Anatomiebuch 12 Rippenpaare. Wenn ich also an dem letzten Rippenpaar noch weiter nach unten fahre mit dem Finger dann kommt gleich auf der rechten Seite allerdings nur, die "Sonderrippe" :-) Nee, Zehen sinds 10 :-)

Wir verfügen hier über kein Röntgengerät, aber der Arzt, den du mal aufsuchen solltest