Eine hilflose Baby-Taube gefunden - Was tun?

Die junge Taube - (Tiere, Krankheit, Vögel)

7 Antworten

Sie braucht dringend Wasser und einen Platz im Schatten. Man sieht ihr an, dass es ihr zu heiß ist. Außerdem darf sie nicht wie auf dem Präsentierteller da rumhocken, wo sie jede Katze sofort sieht. Aber mit nach Hause nehmen wäre momentan unklug. Vermutlich ist es ein Junges, das das Nest verlassen hat und von den Eltern noch gefüttert wird. Ich würde sie in der Nähe wo sie jetzt ist unter einen Strauch setzen, damit sie nicht gleich von jeder Katze gesehen wird, ihr eine Schale mit Wasser hinstellen, dann aus einiger Entfernung beobachten, ob die Eltern kommen und sie füttern.

Was die Krankheiten betrifft, die angeblich Tauben übertragen, so wird dieses Thema meiner Meinung nach total übertrieben. Hände waschen und desinfizieren nach dem anfassen, das reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen, mal hier nachzufragen:

Kölner Arbeitsgruppe gegen die Stadttaubenproblematik e.V.

Denn es ist hier die wichtige Frage, wird die Taube noch von den Eltern versorgt. Wenn du sie jetzt von dort wegnimmst, können die Eltern sie nicht mehr versorgen.

Wasser braucht sie aber auf jeden Fall !

Woher ich das weiß:Recherche

Ist diese Organisation wirklich dafür da, den Tauben zu helfen, und nicht sie umzubringen? Ich meine, weil im Vereinsnamen "gegen die Stadttaubenproblematik" steht. Bei mir hört sich das eher so an, als ob dieser Verein GEGEN die Tauben vorgeht.

@Avena

In manchen Städten gibt es mehr Stadttauben, als erträglich und zwar für beide Seiten, also auch für die tauben.

Für den Menschen Gefahr von Krankheiten (via Überträger zb Taubenzecken) und Taubendreck (der ätzt Sandstein kaputt und ist gerad ein Städten deshalb auf Denkmälern und historischen Gebäuden ziemlich zerstörerisch.

Für die Tauben ist es schädlich, weil die Übervölkerung zu Krankheiten führt und es zu massiven Problemen bei der Nistplatzsuche gibt - da nisten Tauben teilweise auf dem Boden, weil kein Platz zu finden ist. Tauben sind oft nicht nur Krank, sondern auch verletzt: Fehlende Füsse und Zehen, weil sie in den Taubennetzen hängen bleiben, die es nur deshalb braucht, weil es so viele Tauben gibt, die verzweifelt auf der Suche nach Nistplätzen sind.

Diese Vereine versuchen den Taubenbestand zu reduzieren, aber sie töten keine Tauben. Sie dämmen die Vermehrung ein. Sie bewirtschaften Taubenschläge, in denen man den Tauben einerseits gute und gern genommene Nistplätze zur Verfügung stellt und andrerseits durch Eieraustausch eine gute Geburtenkontrolle handhaben kann. Sie behalten auch den Gesundheitszustand im Blick.

Ziel ist es den Taubenbestand durch Geburtenkontrolle auf Dauer so zu reduzieren, dass sie im Stadtbild präsent bleiben, aber es keinen Grudn mehr gibt, sie "Ratten der Lüfte" zu nenne und diesen kleineren Bestand gesund zu erhalten.

Hi Pack die in ein Karton und bringe sie zum Tierarzt, der wird wissen was zu tun ist. Würde vorher ein paar Mal durchtelefonieren viele behandeln wildtiere nämlich kostenlos, da lohnt es sich zu schauen, verpflichtend ist das nämlich nicht.

Probier sie in eine Kiste mit einem Handtuch zu holen und fahr vielleicht zum nächsten Tierheim die können dir denke ich am besten helfen.

wäre eine Tierarztpraxis nicht besser? Zumindest nach meiner Logik würde ich so ein Tier eher zum Tierarzt bringen als es mit nach Hause zu nehmen