Beckenschiefstand, dadurch taube Zehen?

4 Antworten

Um deine Frage beantworten zu können, muss man klären, warum du einen Beckenschiefstand hast. Sind deine Beine tatsächlich unterschiedlich lang? (Anatomische Beinlängendifferenz) Oder sieht es nur so aus (funktionelle Beinlängendifferenz) und das Becken steht schief, weil du eine Skoliose hast? Danach richtet sich auch die Behandlung. Würdest du einen Ausgleich (Sohlenerhöhung) bekommen bei funktioneller BLD würde man damit deinen Beckenschiefstand fixieren und eine Skoliose provozieren.

Von einem Beckenschiefstand allein kann keine taube Zehe kommen. Aber die Nervenbahnen, die die Beine, Füße und Zehen versorgen, haben ihren Ursprung in der Lendenwirbelsäule. Wäre z.B. durch den Beckenschiefstand und eine Skoliose eine Engstelle oder eine Bandscheibenvorwölbung in der Lendenwirbelsäule entstanden, dann könnte das schon Taubheit im Nervenverlauf- also auch an den Zehen- verursachen. Dann hättest du aber auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Rückenschmerzen.

Ich weiß nicht, wie lange die Schwangerschaft her ist. Es ist aber nicht selten, dass die Mamas hinterher- oder schon während der Schwangerschaft- solche Probleme bekommen, denn durch hormonelle Prozesse wird das Gewebe aufgelockert. Das macht manchmal Rückenprobleme.

Die Frage, die ich mir jetzt an deiner Stelle stellen würde ist: Wie stark beeinträchtigen dich die Beschwerden? Willst du jetzt einen Ärzte- Marathon beginnen, dich darüber ärgern, dass nur wenige ÄRzte dein Problem als dringlich einstufen und alle diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen, damit das Kind einen Namen bekommt- aber trotzdem bestehen bleibt. Oder wartest du lieber ein paar Monate ab, machst ein bisschen Rückenstabiliätstraining oder "Fit mit Baby" oder so etwas und schaust, wie sich die Geschichte entwickelt?

FZ

Lakelaka
Fragesteller

Ach danke für die ausführliche Antwort. Also den beckenschiefstand sieht man minimal wenn ich die Beine im sitzen ausstrecke. Und die zweite orthopädin hat es auch diagnostiziert und mir ein mrt für die Lws gegeben. Nur meinte sie hätte dies nix mit den tauben Zehen zu tun.

Ich lauf ja jetzt schon seit einem Jahr damit rum und halt mit zusätzlich einem rippenbogen der sich am brustkorb breit macht.und da tippe ich halt auf skoliose. Das problem ist das dauert alles so ewig bis man termine beim Facharzt bekommt.

Angefangen hat alles nur mit rückenschmerzen und da bin ich von einem orthopäden zum nächsten gerannt. Nun hab ich rückende, taube Zehen und ?brust rippe? die absteht.

Könnte ich mir schon vorstellen. Wobei ich glaube, dass du wohl erstmal über längere Zeit etwas stärkere Rückenschmerzen haben dürftest, bevor die Beine anfangen taub zu werden.

Lakelaka
Fragesteller

Ja genau, angefangen mit der Schwangerschaft und den üblichen wehwehschen.

Wenn solche Physischen Defizite bestehen, kann es überall am Körper zu Beschwerden kommen; Auch der Organismus kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Evtl. kann auch die Zehe taub werden.

Lakelaka
Fragesteller

Ach, komisch nur das der Orthopäde meinte das es nicht stimmt und mich zum neurologen überwiesen hat

Ebersson  20.10.2018, 16:28
@Lakelaka

Und du glaubst ihm nicht?

Lakelaka
Fragesteller
@Ebersson

Nein glaub ihm nicht, hab ja auch leichte schmerzen an der Lws.. Das hat doch bestimmt alles miteinander zu tun. Muss ich wohl alle untersuchungen abwarten

Ebersson  20.10.2018, 16:41
@Lakelaka

Alternativ bietet sich auch eine Osteopathische Behandlung an, ist aber sehr kostspielig, da einige Krankenkassen nur eine bestimmte Anzahl an Behandlungsstunden übernehmen, manche auch garkeine, dann müsstest du selbst dafür aufkommen.

Osteopathie kämpft sich langsam aus dem Hokuspokus Status raus.

Geh bitte zu einem Orthopäden. Hier wird dir niemand eine Diagnose stellen können.

Lakelaka
Fragesteller

Ach da bin ich doch in Behandlung. Mich interessiert nur ob es möglich das dadurch due Zehen taub werden können.orthopäde meint Nein.