Eine Frauenarzt Untersuchung ist eigentlich was völlig normales , oder?

7 Antworten

Hallo,

natürlich solltest du dir keine Sorgen machen. Die Frauenärztin ist eine nette Person, mit der du reden kannst und die nur nachschaut, ob alles in Ordnung ist. Idealerweise sagt sie dir auch noch, was sie gerade macht und erklärt es.

Du musst überhaupt keine Angst haben, ich war schon mit meiner Freundin da und sie war hinterher begeistert.

💖liche Grüße

Harry

Mach Dich doch nicht selbst verrückt. Versuche während der Untersuchung an was Schönes zu denken und freu Dich, wenn es keinen Befund gibt, respektive wenn alles in Ordnung ist.

Ich habe viele Jahre beim Frauenarzt gearbeitet.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen. Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden. Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Zum Schluss wird der Enddarm abgetastet.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.

Das solltest Du wegen Corona vorher telefonisch fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die frauenärztin sieht jeden Tag mehrere Geschlechts Teile ist also für sie alles routine und was ganz normales. Sie interessiert sich nicht wie du da unten rum aussiehst da schaut sie garnicht drauf. Sie schaut auf unnormale Sachen und macht einfach ihren Job.

Ich bin selber Krankenschwester und sehe jeden Tag nackte Menschen. Und für mich ist das auch routine. Ich denke mir dabei rein garnichts. Und genauso ist es f<r die frauenärztin auch.

Mach dir keine Sorgen. Die Situation ist erstmal ungewohnt und vielleicht auch unangenehm aber alles halb so wild. Sag am besten das es deine erste untersuchung ist und das es dir etwas unangenehm ist. Sie wird dir sicherlich alles genau erklären und dich vielleicht auch etwas ablenken. Ausserdem ist es ganz schnell vorbei.

Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast schon recht, es ist ne ganz normale untersuchung, wie beim zahnarzt auch.

wenn du im wartezimmer bist, denk dir einfach, schau alle die hier sind bekommen wahrscheinlich die gleiche untersuchung. es ist wirklich total normal und du brauchst keine angst haben.

da muss so gut wie jede frau hin und je öfter man geht, desto einfacher wird es.