E zigarette-tinnitus?

2 Antworten

Hallo Chris13557

Für einen Raucher sind MTL-Geräte/Verdampfer natürlich besser geeignet. Auch ist der Liquidverbrauch wesentlich niedriger. Das Liquid sollte man mit 9-18mg Nikotin wählen.

An DTL-Verdampfern zieht man wie an einer Shisha, demzufolge ist der Liquidverbrauch wesentlich höher. Dafür kann man mit weniger Nikotin dampfen. 3-6mg sollten ausreichen. Hier macht es Sinn, das Liquid selbst zu mischen, da der Verbrauch durchaus bei 10-40ml pro Tag liegen kann.

Tagsüber dampfe ich MTL mit einem Spica Pro bei ca. 7-9W, der Verbrauch liegt bei ca. 2-3ml. Ein 10ml-Fläschchen reicht also gut ca. 3 Tage.

Ein gutes Einsteigergerät ist z.B. die Innokin Endura T18 oder T22. An der zieht man wie an einer Zigarette. Man muss auch nichts einstellen, nur den Akku aufladen und Liquid einfüllen.

Philgood zeigt dir wie es funktioniert:

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

Dazu ein leckeres Liquid mit 9-18mg Nikotin und die Zigaretten sind Geschichte.😀

Von Tinnitus habe ich noch nichts, im Zusammenhang mit der Dampfe gehört.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris13557
Fragesteller

Vielen dank für die antwort, habe eben so an 6mg gedacht .und dtl an 3,5 .

Chris13557
Fragesteller
@Franky1962

Danke das ist mal ein rechner. Solche sachen findet man leider sehr schwer. Vielen dank🤗

Franky1962  26.09.2018, 19:43
@Chris13557

Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Hast du einen Link zu der Studie PG/Tinnitus?

Aber du könntest mal hier, zu deinem Problem nachfragen: e-Dampfen-forum

Chris13557
Fragesteller
@Franky1962

Ich glaube aber eher nicht daran, weil ich dänke wen was vom glimmen kommt dan von einer richtigen tabak zigarette, die sagen immer nikotin bla bla, aber die anderen stoffe erwähnen sie fast nie, nähmlich den kohlenmonoxid blockiert das hirn, mao hemmer die drinnen sind ect. Deswegen möchte ich auch aufhören.

Franky1962  26.09.2018, 20:40
@Chris13557

Hmm...

Ob da ein Zusammenhang besteht. Es gibt ja mittlerweile Millionen Dampfer und von Tinnitus oder Schwerhörigkeit höre ich heute zum ersten mal.

Wenn das wirklich so ist, kann man das Liquid mit möglichst wenig PG mischen, für MTL-Verdampfer nimmt man normalerweise eine 50/50 Mischung. Ich verwende aber in meinen MTL-Selbstwickelverdampfern (Skyline & Spica Pro) eine 70/30VPG Mischung. Also das geht durchaus.

Bei DTL-Verdampfern sind die Liquidlöcher größer, man kann also noch mehr VG verwenden. Allerdings ist PG der/ein Geschmacksträger. Das Aroma und das Nikotin sind darin gelöst. Mit hochkonzentrierten Aromen und Bunkerbase könnte man das PG wahrscheinlich auf 5-10% minimieren.

Zur Not könnte man dann noch das Aroma weglassen. Das ist dann aber schon so zähflüssig, das man das nur DTL dampfen kann mit 3-6mg Nikotin. Bei 6mg haut das schon ganz schön rein.

Von dieser Bunkerbase bräuchtest du 3ml auf 100ml fertiges 6mg Liquid. Das ist ein Verhältnis von 97/3VPG. Weniger PG geht kaum.

Chris13557
Fragesteller
@Franky1962

Also 50/50 ist und höre ich immer wieder das dass soebe sehr gut sei für den mtl. Und was die studie betrifft, da dänke ich eher das dass wieder mal propaganda gegen das dampfen währe. Also teuschen lasen will ich mich nicht, den nähmlich ist tabak viel viel viel schädlicher als das pg😂😂😂. Ist ja klar das sie gezielt gruppen aussuchen in dem sie dan behaupten das sei keine lösung. Nur ist das andersrum all die die ich kenne hatten , champix, elontril, nikorette, pflaster ect. Nur bei jedem wollte es nicht klappen. Dan kamen alle mit dem dampfen und alles war gut. Ja also denke ich immer noch das mein tinnitus nicht nur stress besingt ist sondern auch vom kohlenmonoxid kommt, einfache erklärung. Das hirn hatti nie eine pause von diesem gift über 12h a 15jahre. So das ist meine meinung dazu. Aber werde sicher den skyline&spyce pro anschauen.

Hast du den film a billion lives gesehen? Wen ja wo kan man den schauen oder kaufen auf deutsch. Es hadelt sich ja um dampfen

Franky1962  27.09.2018, 00:37
@Chris13557

Ich habe 40 Jahre geraucht und habe den Umstieg bisher nicht bereut. Hätte ich auch ein paar Jahre früher machen können, naja was solls...

Nee, den Film habe ich leider nicht gesehen, der lief ja sogar hier in Berlin im Kino.

Hier kannst du ihn sehen: https://vimeo.com/ondemand/abillionlivesde

Zum Nikotingehalt kann ich dir nichts raten, ich dampfe ohne.

Aber was meinst du mit Tinnitus? Wieso sollte man durch dampfen einen Tinnitus bekommen?

Chris13557
Fragesteller

Ja da gabs mal eine studie die auf pg bezogen wahr, die besagte das pg einen reiz auslösen kan, und dan dementsprächend den tinnitus verstärken kan. Habe den ha schon seid 20jahren, aber will natürlich nicht das der irgend wie stärker wird.