Durchfall vor Verabredung mit Freund!

4 Antworten

Hey Lisanne20,

ich erzähle dir einmal kurz meine Erfahrung. Jedes mal bevor ich zur Schule gehe oder mich mit Freunden verabrede warte ich 20-30 Minuten vorher in meinem Bett oder sonst wo, weil ich meistens zu früh fertig bin. Während dieser Zeit langweilt man sich natürlich und kommt auf seltsame Gedanken. In dieser Zeit will ich dann halt auch dafür sorgen, dass ich kurz vor dem Rausgehen mein letzten Stuhlgang habe und alles "raushaue" :D, damit ich nicht während der Schule o.s. auf Toilette muss. Ein sehr merkwürdiges Verfahren ich weiß, aber merkwürdiger wird es erst jetzt. Meistens gehe ich dann nicht einmal auf Klo, sondern 2-4 mal und dann kommt halt auch meistens beim letzten Stuhlgang flüssiges mit. Das ist bei mir vollkommen normal geworden.

Nun meine Frage, hast du das gleiche Empfinden? Wenn ja, dann ist es nicht schlimm, du und dein Körper gewöhnen sich daran und ich bin dann immer auf Nummer sicher, dass ich nicht noch einmal während des Ausflugs muss. Dein Durchfall kann natürlich auch an deiner Ernährung liegen.

Na gut, dann eben keine Anspielungen auf Analverkehr ;-)

Die Erklärung ist eigentlich relativ simpel:

Der After ist ein Muskel. Wie jeder Muskel kann er sich zusammen ziehen und erschlaffen. Bei großer Aufregung ziehen sich die Muskeln besonders stark zusammen, das ist die wortwörtliche "Anspannung". Neben der Anspannung gibt es aber auch die Erleichterung. Die Muskeln entspannen sich und ist der After gefüllt kann das halt mal in die Hose gehen.

Es liegt vermutlich an den großen Hormonmengen die freigesetzt werden und dafür sorgen, dass die Anspannung und Erleichterung spontan kommen. Versuche von Grund auf etwas entspannter zu sein, geh vil. vorher bewusst aufs Klo, aber ich denke das ist einfach nur Kopfsache. Mit einer gewissen Lockerheit beugst du diesen spontanen, unkontrollierten Darm-Vorgängen vor und lebst nebenbei auch ein bisschen gesünder ;-)

Haben viele bei Aufregung. Mein Vater musste immer erbrechen - was viel schlimmer ist. Nach einiger Zeit wird das aufhören.

Könnte an was psychischem liegen. Ich will jetzt nicht den Hobbypsychologen machen oder so, aber vll belastet dich ja etwas? Vielleicht machst du dich innerlich mit irgendwas verrückt? Kann auch einfach an der Aufregung liegen