Durch Küssen Würmerübertragen?

2 Antworten

Wurmerkrankungen sind weltweit verbreitet. Meistens erfolgt
die Ansteckung über Selbstinfektion durch rohes oder nicht ausreichend gegartes
Fleisch oder durch Gemüse, Salat oder Obst, das mit Fäkalien verunreinigt und
ungewaschen ist. Die bevorzugt befallenen Organe und die Vermehrungszyklen
unterscheiden sich von Wurmart zu Wurmart. Vor Wurminfektionen können Sie sich
schützen, indem Sie sich besonders vor jedem Essen die Hände waschen. Haustiere
sollte man regelmäßig beim Tierarzt entwurmen lassen, Hundekot an den Schuhen
stets gründlich entfernen und nicht ins Haus tragen. Kinder sollten Sie daran
hindern, sich am Po zu kratzen. Häufiges Händewaschen und kurz geschnittene
Fingernägel unterstützen diese Basismaßnahmen.

Durch Küssen werden keine Würmer übertragen.