Dunkler Fleck in Zahnzwischenraum

Zahn - (Zähne, Zahnarzt, Zahnmedizin)

6 Antworten

Sieht ein wenig nach Ablagerungen/Zahnstein aus. Der Zahnarzt geht kurz mit einem Instrument drüber - pling - weg isses.

tut es denn weh? dann könnte es Karies sein, wenn es nicht schmerzt kann das auch einfach nur irgendeine Verfärbung von einem Lebensmittel mit Farbstoff sein. Aber zum Zahnarzt gehen ist schon ganz richtig wer weiß was das noch alles sein kann. Viel Glück :)

kruemel18a
Fragesteller

Also schmerzen tut es absolut nicht.

Was aber noch ganz erwähnenswert wäre, was ich jetzt im Eingangspost vergessen habe zu schreiben, wäre dass der Fleck scheinbar eine Struktur besitzt, d.h. er fühlt sich dreidimensional an...fast wie ein Loch.

Gina02  19.07.2011, 12:47
@kruemel18a

Siehe meine Antwort! Karies schmerzt übrigens erst, wenn sie schonin die Tiefe gegangen ist! Hier ist´s wohl nur ´ne Oberflächenkaries.

Das sieht aus wie Zahnzwischenraumkaries.

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=640:erwachsenenkaries-findet-im-zahnzwischenraum-statt&catid=24&Itemid=100009

Nimm eine Nähnadel oder etwas anderes Spitzes und prüfe mal ob der Zahn an der stelle hart wie Glas ist oder ob er weich wie Holz ist.

Karies Stellen sind weich wie Holz und man merkt das eine Nadel beim drüberkratzen dort hängen bleibt. Bei gesunden zähnen gleitet die Nadel wie über eine Glasfläche und bleibt nicht hängen.

kruemel18a
Fragesteller

Also weich ist es nicht, es fühlt sich eigentlich wie der restliche Zahn an. Allerdings ist die Stelle ja noch sehr klein (auf dem Bild siehts schlimmer aus als es ist).

Oh Mann, das wär ne echt dumme Stelle, wenn der Zahn unter dem Keramikersatz behandelt werden müsste. -.-

Stirling  19.07.2011, 14:15
@kruemel18a

Ja das Problem ist vermutlich der Kunststoffkleber mit dem das Keramikteil an deinem Zahn hält. Der wird gerne mal undicht und bietet Bakterien dann einen Prima Platz zum Wachsen und gedeihen.

Das Bild in meinem Link sieht deinem sehr ähnlich :-)

Hast Du vllt noch ein Bild was schärfer ist und von der Seite aufgenommen wurde ? Wie lange hast Du das schon ?
Das sieht wie Karies aus und ist dringend behandlungsbedürftig, Du solltest Deine Zahnzwischenräume ( Zahnzwischenraumbürstchen ) gründlich reinigen damit so etwas nicht wieder passiert.

Dieser Schneidezahn ist jedoch nach einem Unfall durch eine Keramikfront ersetzt worden

Ist das ein Veener ?

kruemel18a
Fragesteller

Wegen dem Bild muss ich mal schauen.

Ich glaube schon dass es ein Veener ist. Ist eine Schale die auf den halb zerbrochenen Zahn gesetzt wurde.

Bist du Raucher? Oder trinkst du viel Kaffee/Tee? Dann sind es anscheinend deren Ablagerungen. Hab ich auch vom rauchen. Macht der Zahnarzt aber immer schön weg :)

kruemel18a
Fragesteller

Also klassischer Raucher bin ich nicht. D.h., ich rauche weder Zigaretten noch Zigarren o.ä.. Jedoch abe rhin und wieder eine Wasserpfeiffe...reicht das auch schon aus?

user1133  19.07.2011, 12:19
@kruemel18a

Könnte sein. Also bei mir hat sichs innerhalb von paar Wochen entwickelt, und die ganzen Raucherjahre vorher hatte ich sowas nie. Komisch manchmal. Aber hauptsächlich Tee, Kaffe und Tabak können solche Ablagerungen entstehen lassen.

kruemel18a
Fragesteller
@user1133

Also mit Tee und Kaffee hab ichs nicht so...aber das mit dem Tabak könnte ein Volltreffer sein.

user1133  19.07.2011, 12:24
@kruemel18a

Is aber nicht schlimm. Die entfernen das beim Zahnarzt und polieren die betroffenen Stellen dann. Es kann aber immer wieder kommen.