Vollprothese mit 21 - wer hat einen Rat?

3 Antworten

An deiner Stelle, würde ich mir einen Zahnarzt suchen, welcher auf ängstliche Patienten speziallisiert ist. Vollprothese ist in deinem Alter keine Option. Dann kannst du mit 50 Bananen lutschen, weil der Kiefer so weit geschrumpft ist, dass keine Prothese mehr hält.

Des weiteren ... ganz ehrlich. Ich könnte mir mit über 50 nicht vorstellen mit ner Frau zu busseln oder mehr, die ne Prothese als Beißwerkzeug trägt. Aber in jungen Jahren????? So groß kann die Liebe nicht sein.

Such dir nen ordentlichen Zahnarzt, der phsychologisch und zahnärztlich besser drauf ist als dein bisheriger. Vermutlich ist einiges an Kronen fällig.  Aber wenn du ordentlich putzt und regelmäßig zum Zahnstein entfernen gehst, halten die Zähne auch weiterhin. Auch die devitalen.

Zum Schluss würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit meinen Eltern reden, dass die dir nicht zumindest teilweise die Angst genommen haben.

Klingt nicht gut was du hier erzählst.
Wenn deine Zähne wirklich so eng zusammen stehen, hätte man schon rechtzeitig in jungen Jahren nach einer Lösung suchen sollen.
Außerdem hätte man dir mit Interdentalbürstchen, Mundspülung, professionellen Zahnreinigungen usw. eine speziell auf Dich und deine Zähne angepasste Mundhygiene nahebringen sollen.
Für Totalprothesen bist du absolut zu jung! Ein zahnloser Kieferkamm bildet sich mit der Zeit zurück, was bedeutet dass die Prothese auf lange Sicht keinen Halt mehr haben wird und auch Implantate nicht mehr möglich sind. Es wäre eine Quälerei für dein restliches Leben! Außerdem glaube ich kaum dass irgendein halbwegs vernünftiger Zahnarzt dir mit 21 eine Prothese herstellen lassen wird, geschweige denn dir alle deine Zähne zieht.
Deine Wurzelbehandelten Zähne kann der Zahnarzt von innen her aufhellen. Informier dich mal darüber.
Suche dir einen vernünftigen Zahnarzt und lasse dich ausführlich über alle Möglichkeiten beraten.
Klar, ohne Geld wird's schwierig, aber das sollte dir deine Gesundheit und Lebensqualität wert sein.
Viele Menschen kaufen für tausende Euro einen tollen Fernseher ohne mit der Wimper zu zucken, aber an der Gesundheit muss gespart werden. Da tuts auch das billigste. Das verstehe ich nicht.

Nanabirnbaum
Fragesteller

Tja, leider hatten alle Zahnärzte, bei denen ich war, nicht mehr zu sagen als: "junge dame, du musst gründlicher putzen!"

Wenn ich dann sagte, dass ich regelmäßig und so gründlich wie es nur geht, putze, gab es als Reaktion nur Augen rollen. Meine Mutter hatte immer nur Probleme mit ihren Zähnen, bei meinem Vater war es nicht wirklich anders.

Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich für tausende Euro einen Fernseher kaufen. Ich bin so gut versichert, weil ich über meinen Vater versichert bin. Ich habe 600€ im Monat zur Verfügung, davon gehen 450€ in Strom, Heizkosten und Miete. Also nein.. Mehr sparen kann ich wirklich nicht.

Ich weiß nicht was ich tun soll, kann mir schließlich kein Geld aus den Fingern saugen..

Nanabirnbaum
Fragesteller

Ich möchte nur oben eine Prothese, ist das denn absolut überhaupt nicht möglich? Und wann könnte ich frühestens eine haben?

Ich habe Schmerzen und ehrlich gesagt absolut keine Lust mehr..

DieZahnfee13  24.03.2016, 18:22

Dann solltest du mit deinen Eltern sprechen ob sie dir einen Zuschuss geben können.
Musst dich auch bei deiner Versicherung informieren wie viel sie dir erstatten für die jeweiligen Versorgungsmöglichkeiten.
Eine Totalprothese (egal ob nur oben oder beides) empfehle ich niemand.
Höchstens ab 60 oder 70.
Wie schon geschrieben, hast du bald kaum noch Kieferkamm und wie soll dann die Prothese noch halten? Haftcreme schafft das auch nicht mehr.
Das ist keine Lebensqualität mehr. Dein Gaumen ist von Kunststoff bedeckt, was den Geschmackssinn einschränkt. Du musst dich wenn du die Prothese herausnimmst zum reinigen ohne Zähne anschauen, was einem in deinem Alter echt fertig machen kann.

Oh das tut mir leid für dich,aber ne Vollprothese würde ich mir auf keinen Fall verpassen lassen.

Manchmal denke ich, Zahnärzte verdienen sich ne goldene Nase zur Zeit mit den Zähnen.

Ich bin auch schon seit langem in Behandlung und es geht nicht weiter.Wahrscheinlich bis die Zähne so weit zerstört sind das Inlays eingeplant werden,denn das bringt ja richtig Kohle.

Vielleicht solltest du auch mal deinen Zahnarzt wechseln oder deine Krankenkasse anrufen und einen Gutachter für dich heraus suchen lassen,den du freiwillig aufsuchst und der dir Vorschläge macht um die Vollprothese zu umgehen.

Gut auf dich aufpassen.