Dürfen sie mich zwingen mich spritzen zu lassen?

8 Antworten

Oh mein Gott ein kleiner Pieks macht dir Angst? Wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht aber ich glaube wenn du strikt nein sagst musst du es auch nicht tun. Ich glaube kein Arzt wird eine Spritze geben wenn du vor ihm nein sagst (auch wenn deine Mutter dabei steht und ja sagt). Besprech mit deiner Mutter nochmal alles in Ruhe aber eigentlich sollten dich mit 14 Jahren kleine Piekser nicht mehr beängstigen ich wette in 3-4 Jahren willst du ein Tattoo oder Piercing und das tut mindestens doppelt so weh.

Luriiii
Fragesteller

ICh habe die angst ja auch mit Grund. Vor 1 JAhr wurde mir Blut abgenommen und die haben die Venen nicht gefunden und 13 mal daneben gestochen bis Blut kam seid dem hasse ich Spritzen

Luriiii
Fragesteller

ausserdem sind es spritzen wie impfungen ..

BeKell1209  15.12.2011, 18:59
@Luriiii

13 mal ach du k#cke zu dem Arzt würde ich nie wieder gehen bei mir wurde maximal 3 mal gestochen dann kam Blut. Zu was für Ärzten gehst du denn?

Deine Mutter hat evtl bei manchen Dingen ein gewisses Mitspracherecht, aber hierzu kann man dich nicht zwingen. Mit 14 darfst du dich rechtlich sogar weigern, deine Mutter ueberhaupt mitzunehmen, da hast du schon das Recht, allein zum Arzt zu gehen.
Sag dem Arzt, dass du das nicht willst und im Falle, dass sie dir eine Spritze verpassen, einen Strafantrag stellen wirst. Nimm dein Kaertchen von der Krankenkasse an dich und gehe nur noch allein zum Arzt; notfalls dann zu einem anderen. Gibt man dir das Kaertchen nicht, dann lass dir von der Krankenkasse ein neues ausstellen, das du dir dann selbst in der Filiale abholst.

Luriiii
Fragesteller

Ja ok danke :) KAnn ich mich denn dann auch gegen die J1 weigern ? Da muss ich mir auch Blut abnehmen lassen... Will das aber nicht... !!! :D

Franticek  16.12.2011, 00:13
@Luriiii

Die J1 ist etwas anderes. Das ist eine gesetzlich vorgesehene Untersuchung. Da wird sich die Sache etwas anders verhalten. Ich weiß, dass Eltern sogar ziemlich heftig bestraft werden können, wenn ihre Kinder nicht zu diesen gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen U1, U2 use, J1, J2 ... kommen. Da müsste ich mich aber auch erst mal schlau machen. Also ein gewisser Unterschied besteht mit Sicherheit.
Aber mit deiner Studie .... da hast du das Gesetz auf deiner Seite.
.
Mit Blutabnahme habe ich übrigens auch schon meine Erfahrungen. Aber die sind ganz anders. Als ich jung war, habe ich Zivildienst in einem Krankenhaus gemacht. Wir waren 12 Zivis - und eine Schule mit ca 200 Lernschwestern. Und die wollten im 2. Kurs dann alle die Blutabnahme üben. Du glaubst nicht, wieviele da bei uns Zivis dann links und rechts geübt haben. Und beim Hausarzt eine ungeübte Sprechstundenhilfe, die das noch kaum gemacht hatte, die fand auch die Vene nicht. Nach dem 15. Mal etwa wollte sie eine andere rufen. Ich habe sie gekrallt und gemeint, sie MUSS jetzt weitermachen, bis es geklappt hat. Notfalle solle sie einen mm neben dem anderen reinstechen, bis die Ader gefunden ist. Blutabnahme, das ist bei mir kein Thema. Dafür fürchte ich mich viel mehr vor den Spritzen beim Zahnarzt. Vielleicht probierst du es ja mal, Blut muss immer wieder mal abgenommen werden. Wenn du locker bleibxt, dann merkst du das gar nicht.

§146c ABGB

(1) Einwilligungen in medizinische Behandlungen kann das einsichts- und urteilsfähige Kind nur selbst erteilen. (ab 14 jahren pers.Einschub)

Abgesehen davonsollte man Impfungen vermeiden.

MfG Noris

ps: Wer seine Rechte nicht kennt hat keine!

Luriiii
Fragesteller

Danke :)

PatrickLassan  11.10.2012, 09:15
@Luriiii

§146c ABGB

Das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch gilt in Österreich. Falls der Fragesteller Österreicher ist, würde es immerhin mal zutreffen.

Normal darfst du ab 14 über dich selbst entscheiden, ich habe auch panische Angst vor Spritzen und gehe ihnen aus dem Weg, aber normalerweise darfst du mit 14 über deinen eigen Körper bestimmen und nein sagen :) MFG

Luriiii
Fragesteller

Danke :D Die Ärtzin meinte nämlich meine Mum dürfte es bestimmen weil ich Minderjährig bin :S..

YoshiSparkle  15.12.2011, 18:26
@Luriiii

Ab 18 bist du Erwachsen und kannst grösstenteils selbt für dich entscheiden, aber ab 14 darfst du (so wie ich weiss) über dich selbst bestimmen zB ob du die Pille nehmen willst usw. Viel Glück :)

Franticek  15.12.2011, 18:47
@Luriiii

Es gibt Dinge, die die Mutter NICHT einfach bestimmen kann, sobald du schon 14 bist.

Das darfst du selbst bestimmen.

Luriiii
Fragesteller

Danke :) Jetzt werd ich es ihr mal klasr und deutlich sagen : NEIIIIIIIIIIIIN