Soooo verdammete Angst vor Spritzen. Was kann ich tun?

8 Antworten

Deine Mutter darf über dein Wohl entscheiden, ja.
Aber rede doch einfach mit ihr, wie sehr dir das Angst macht.
Impfungen sind wichtig, sie ersparen dir manch grausame Krankheit.

Meine Tipps für dich:

Wenn es um Spritzen geht, denk nicht direkt daran. Konzentrier dich auf den Raum und guck nicht hin, was die Arzthelfer/ Ärzte da eigentlich machen. Schau dir den Raum ganz genau an, was steht da rum? Gibt es ein Fenster? Wenn ja, was kannst du da sehen? Hängen da Vorhänge? Welche Farbe haben die Möbel? Wie viele Stühle stehen im Raum? Hängen da Bilder? usw.
Und atme tief ein und aus.
Nimm dir einen Anti-Stress-Ball mit, den du kneten und quetschen kannst, gegen die Angst (habe Panik vorm Zahnarzt und da hat mir das unglaublich gut geholfen!)

Hi Yanalia,

Soll ich dir was verraten? Ich sitze auch lieber am anderen Ende der Spritze. Aber du wirst da durch müssen. Sag dem Praxis-Personal, dass du solch eine Phobie hast und sie die Spritze noch nicht im Behandlungsraum "parken" sollen. Die kann der Arzt auch in der Kitteltasche mitbringen.

Dafür gibt es ja den Kunststoffschutz der die Nadel sauber hält. Wenn er dann nicht großartig mit der Spritze rumhantiert, sollte die ganze Angelegenheit nach dem Reinigen deiner Haut innerhalb von ein oder zwei Sekunden Vergangenheit sein.

Schau einfach einen Fixpunkt an der Decke an und Gut ist. Viel Glück.

Ein Kind darf erst ab 15 Jahren selbst über Impfungen bestimmen. Allerdings kann der Arzt bei Kindern in jedem Alter die Impfung ablehnen (dann kann man aber einen anderen Arzt suchen, der die Impfung durchführt).

Panische Angst ist etwas, das du überwinden kannst. Mir hilft es, beim Impfen weg zu schauen und tief durchzuatmen. Normalerweise tut es gar nicht arg weh, viel schlimmer ist die mentale Einstellung auf den Schmerz.

Vielleicht kannst du einer Impfung auch aus dem Weg gehen, indem du deine Eltern überzeugst, dass die Impfung nicht notwendig ist. Impfgegner gibt es nicht ohne Grund, denn eine Impfung ist ein schwerer Eingriff in den Körper. Wenn man etwas recherchiert, findet man erschreckende Berichte von schwersten körperlichen Schäden bis hin zum Tod infolge von Impfungen. Aber nicht alle Impfstoffe sind gleich gefährlich! Deshalb sollte man gut überlegen, gegen was man sich impfen lässt, in welchem Alter und in welchen Abständen.

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, inwiefern Impfgegner Recht haben und ob diese Fälle von Impfschäden zweifelsfrei bewiesen sind. Dies ist ein Thema, das jeder individuell entscheiden muss.

1. Eine spritze bewahrt dich vor Krankheiten, also sie schützen und helfen dir. Warum hat man angst davon?
2. Tut eine spritze kaum weh
3. Von einer spritze ist noch keiner gestorben
4. Der Arzt weiß, was er dir verabreicht.

Denk einfach darüber nicht nach. Geh zum Arzt, setzte dich hin und krempel dein Oberteil hoch (oder du ziehst am besten ein t-shirt an). Sitzt dich einfach hin, während du wartest, kannst du dir ein Video auf YouTube anschauen und auf dem Arzt warten. Wenn er dir die spritze gibt, schau weg (am besten auf etwas was du magst) oder singe währenddessen (also nicht dass der Arzt dein Gesang hört, sondern singe für dich allein). Das wird dir echt helfen

Von einer spritze ist noch keiner gestorben

Doch wenn mans genau nimmt eigentlich schon.

Hält sich aber in grenzen wenn man die Herointoten nicht zählt und nur von normalen Medikamenten redet.

Die Impfungen sollen Dir eigentlich helfen schon allein deswegen brauchst Du keine Angst zu haben

Lass nur den Arzt impfen bei Dir ich finde sie können es schneller