Dürfen meine Lehrer meine Ärzte ausfragen?

9 Antworten

Ja, das darf er.
Er darf nicht nach der Krankheit fragen, aber er darf sich erkundigen, ob der Schüler überhaupt in der Praxis war und ob ein Attest ausgestellt wurde.

Ich würde auch anrufen, wenn ich Zweifel an der Echtheit eines Attestes hätte.

Auch ohne seine Schweigepflicht zu verletzen, darf ein Arzt natürlich darüber Auskunft geben, ob ein Attest von ihm ausgestellt wurde.

Er darf fragen, ob er das Attest ausgestellt hat, aber mehr nicht.

... und ihn nach solchen Informationen fragen?

Abgesehen davon, dass der Lehrer das sicher nicht selbst machen, sondern die Schule darum bitten wird, behaupte ich jetzt mal, ohne das ich Rechtsexperte bin, dass nach solchen Informationen gefragt werden darf. Die Betonung liegt auf "solchen". Ob ein Attest echt ist oder gefälscht wurde, darf man in der Artpraxis sicher erfragen.

Der Arzt darf jedoch keine Informationen über Deinen Gesundheitszustand heraus geben.

Gruß Matti

Er darf in der Praxis anrufen und fragen, ob der Arzt das Attest ausgestellt hat. Der Arzt darf ihm aber nicht die Erkrankung nennen.