Dürfen Epileptiker Auto fahren?

11 Antworten

Zu meiner Frage möchte ich noch zufügen, dass man bei Einfachen Fokalen Anfällen nicht das Bewusstsein verliert - es handelt sich um intensive unangenehme Empfindungen im Gehirn, die Angst und Unsicherheit hervorrufen - man ist dabei jederzeit reaktionsfähig.

Ich habe auch Epilepsie hatten vor kurzem einen Anfall ich muss sagen das ich meine medikamente nicht regelmäßig genommen hab. Daraufhin habe ich diese eine Woche wieder Regelmäßig genommen. Auf dem EEG war nichts zu sehen, aber der Arzt hat mir empfohlen 6 Monate nicht zu Fahren. Ich habe früher Medikamente genommen die mich beim Lernen sehr beeinträchtigt haben. Ich weiß nicht ob ich Medikamenten posten darf Ich lasse einfach den Hersteller weg. Lamotrigin heißt das und es beeinträchtig mich z.B garnicht.Ich weiß allerdings nicht wie es bei Anderen aussieht.

es ist schon allein bei einnahme von medis gegen epilepsie nicht erlaubt ein fahrzeug zu fahren.so ein neurologe.

Bobolina  17.09.2010, 10:00

So ein Quatsch!

Ich nehme Medikamente gegen Epilepsie und darf ausdrücklich Autofahren! Diese Medikamente wirken ja nicht dämpfend oder so, sondern beseitigen lediglich die Epilepsie.

Hey, ich hab auch Epilepsie, bin jetz 17 werde im Dezember 18 und würde auch gern den Führerschein machen..Ich hab erst vor ca 2 Wochen erfahren dass ich Epilepsie hab...

Darf den Führerschein auch nicht machen leider :(

Bobolina  17.09.2010, 10:02

Am besten nochmal genau mit dem Arzt abklären: Ich bin ebenfalls Epileptikerin und darf Autofahren. Ich selbst bin zwar anfallsfrei, aber in den einschlägigen Epi-Foren findest Du immer wieder Leute, die mit ihrer speziellen Anfallsform doch Auto fahren dürfen.

Ich lebe mit 2 Epileptikern zusammen. Meine Stiefmum, 48, hat den Führerschein nicht und wollte ihn jetzt nachmachen, hatte wie du bedenken und ist zum Arzt gegangen. Dieser teilte ihr mit das sie mindestens 2 Jahre anfallsfrei sein muss ehe sie zum Führerschein zugelassen wird.