Euthanasie beim Hund?

9 Antworten

Das tut mir unglaublich leid für dich! Es ist schwierig zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist und schlussendlich kann dir auch niemand diese Entscheidung nehmen. Solange er fröhlich ist würde ich bestimmt nichts machen. Was ich auf jeden Fall miteinbeziehen würde: wie stressig ist ein Aufenthalt (über Nacht) in der Tierklinik für ihn? - es gibt tatsächlich Hunde denen das nicht viel ausmacht - und möchtest du, dass er eventuell nochmals länger sediert werden muss...

Ausserdem würde ich im Vorfeld noch abklären, ob du einen Tierarzt oder Tierärztin findest, welche notfallmässig zu euch nach Hause kommen würde für die Euthanasie.

Hach... ich hoffe so, dass ihr die Zeit die ihr zusammen noch zur Verfügung habt geniessen könnt! Ich wünsche dir und deinem vierbeinigen Partner alles erdenklich Gute ❤️🐶

Hallo

Wenn die Anfälle in so kurzen Abständen kommen - und sie sind ja mit Sicherheit schmerzhaft - dann würde ich ans. einschläfern denken. Bei meinen Hunden habe ich mich gedanklich schon immer früh damit auseinander gesetzt und wenn es dann irgendwann soweit war konnte ich es auch gut ertragen. Man muss selber die Notwendigkeit einsehen dann fällt dieser Schritt leichter.

Liebe Grüße netti

Hallo!

Epilepsie. ..Die Hündin meiner Freundin leidet daran . Mal ist es gut "händelbar" , mal sind die Anfälle sehr oft.

Die Tierärztin sagt , dass es so doll werden kann , daß sie dreimal am Tag krampft . Wenn es so doll wird , kann der Hunde Körper das nicht mehr verkraften und dann muß man entscheiden , ob man den Hund erlösen sollte ..

Ich denke , du bespricht das sicher noch genauer mit eurem Tierarzt ... Damit ihr so ungefähr einen Punkt von ihm gesagt bekommt , wann es zu viel wird an Anfällen für euren Hund .

Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwehre Entscheidung ! 🙂

Viele liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne mich (mit Epilepsie) zu wenig aus, aber würde sagen, dass wenn der Hund dauerhaft oder lang anhaltende Schmerzen hat, der Zeitpunkt gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dein Hund zwischen den Anfällen noch gut drauf ist, lasse es so wie es ist. Untersuchungen würde ich auch keine mehr machen lassen, denn oft findet man den Grund nicht . Auch mit Medikamenten kann man oft nicht viel machen, zudem diese auch erst eine Weile gegeben werden müssen, ehe der Spiegel im Körper genug angereichert ist. Man könnte auch mehrere Mittel zusammen geben, meiner bekam 3 verschiedene . Gebe ihm bitte keinen Entwurmungen, Flohmittel , die sind Gift für den Körper. Auch lasse ihn keine Pferdeäpfel fressen. Diese Anfälle sind schwer zu ertragen, ich kenne dies zur Genüge. einschläfern würde ich erst, wenn er eine schwer wiegende Wesensveränderung oder starke körperliche Beinträchtigungen bekommt.