Dünner durch Muskelaufbau?!

5 Antworten

Einer der positivsten Effekte von Muskelaufbau bzw. Krafttraining ist, das es einen enormen Fettnachverbrennungseffkt hat. Ein trainierter Muskel ist außerhalb der Trainingszeit auf Fett angewiesen. Das heiss nach dem Dein Körper durch das Krafttraining seinen ganzen Kohlenhydratspeicher aufgebraucht hat, müssen die Muskeln ja weiterhin ihre Energie irgendwo her beziehen. So bleibt dem Körper nix anderes übrig als auf die Fettdepots zuzugreifen um diese für die Energiegewinnung zunutzen. Das heisst anders gesagt Dein Körper verbrennt das Fett in der Erholungphase nach dem Training. Was besseres gibt es nicht ;)

Je länger du trainiert umso effizenter und schneller wird sich Dein Körper dem Fett zunutze machen können. Der Körper eines trainierten Ausdauersportler wie z.B ein Marathonläufer oder Radsportler hat den Fettvorrat (nicht sichtbar) im beanspruchten\trainierten Muskel eingelagert. Wo es bei schon jeder kleinsten körperlichen Aktivität zu Energiegewinnung herangezogen wird. Der Fettnachverbrennungseffkt ist in diesem Fall riesig.

Wenn man Krafttraining regelmäßig und auf längere Zeit betreibt ist es sogesehen die beste Abnehm-Methode weil im ganzen der gesamte Körper samt Stoffwechsel, Hormonhaushalt, Gelenke und Kochen davon profitieren. Auch mußt Du keine Angst haben das Du wie die Männer deutlich an Muskelmasse zulegst. Als Frau fehlt dir hierfür die nötige Testosterondosis. Hier kann man also Entwarnung geben ;)

Mach Dich also daran möglichst alle Muskelngruppen zutrainieren. Nicht nur Bauch-Beine-Po. Denn je mehr Muskeln trainiert werden umso effektiver wirkt sich das auf die Langzeit Fettverbrennung aus und Du wirst auf lange Sicht besser abnehmen, sprich deutlichere Ergebnisse erzielen.

TurboBiene93
Fragesteller

Vielen lieben dank, deine Antwort hat mir wirklich sehr weitergeholfen :)

Du wirst auf jedenfall mehr Kalorien verbrennen, je mehr Muskelmasse du aufbaust. Ich nehme an, dass du weiblich bist, was heißt, dass du im Gegensatz zu den Männern viel schwerer an Masse zulegen kannst/wirst. Wenn du also bei deiner aktuellen Ernährung bleibst und Krafttraining hinzufügst, wirst du bald bestimmt schon schlanker aussehen :) Hier ein Beispiel: http://celticcrossfit.files.wordpress.com/2013/01/20130112-183201.jpg

also durch reinen muskelaufbau wirst du nicht dünner, wenn schon breiter. allerdings musst du ja für den muskelaufbau sport machen und durch den sport nimmst du ja wahrscheinlich hab (vorrausetzung: du isst dann nicht mehr als jetzt). also ist es eig besser, wenn du einfach sport machst und auf deine ernährung achtest ;) viel glück :))

Durch Muskelaufbau definierst du deinen Körper, das heißt das du durchaus auch anders aussehen wirst, zuerst wirkst vllt etwas breiter aber dadurch das Muskeln mehr Kalorien verbrennen wirst du auch schneller abnehmen können und dann in absehbarer schmaler auassehen.

hey, nein durch Muskelaufbau sieht man nicht dünner aus, leider... aber es strafft die beine ect. wenn man dünner aussehen will muss man abnehmen und Muskeln aufbauen. ich hoffe ich konnte dir helfen LG:)