DRV Rehabilitation Zwang?

3 Antworten

Meines Wissens steht einem doch bei solchen Maßnahmen ein Widerspruchsrecht zu. Davon solltest du Gebrauch machen.
Es ist dann wahrscheinlich, dass eine Begutachtung durch einen unabhängigen Arzt angeordnet wird, bei der auch die Einschätzung deiner Ärzte berücksichtigt wird. Der Gutachter wird dann eine Empfehlung aussprechen.

BirMa121
Fragesteller

Abwarten mein Neurologe hat gesagt das eine Rehabilitation eher kontraproduktiv sei aber die von der DRV meinten ihre Ärzte seien der Meinung das die Reha mir zumutbar sei! Woraufhin meine Hausärztin mein Neurologe nochmals bekräftigt hat und das ganze medizinisch begründet. Ich  habe nach 9 Jahren eine unbefristete Rente beantragt und die meinen jetzt nach einer Reha sei ich wieder erwerbsfähig

!!

Tamtamy  22.01.2017, 12:02
@BirMa121

Ja, seitens der DRV wird natürlich versucht, einen Rentenantrag zeitlich möglichst weit nach hinten zu schieben. Aber wie gesagt, du müsstest ein Widerspruchsrecht haben! Auf die Frist achten!

Mucki007xyz  16.02.2018, 20:04
@BirMa121

Wie ist Ihr Fall denn dann ausgegangen? Konnten Sie sich gegen die Reha wehren? Sie nicht machen? und wie? Mir steht das auch so bevor.

Ontario  07.01.2019, 07:33

Da kommt es aber sehr darauf an, von welcher Seite der Gutachter beauftragt wird. Ob die von den Versicherungsträgern beauftragten Gutachter immer zu Gunsten des Patienten entscheiden, möchte ich bezweifeln.

Unter der Prämisse: wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

Sa würde ich mich zusätzlich um ein eigenes Gutachten bemühen-.

Hallo BirMa,

wenn deine Ärzte diagnostizieren, dass du nicht Reha-fähig bist, dann kannst du mit diesen Attesten einen Widerspruch einlegen. Dies kannst du innerhalb 4 Wochen nach Aufforderung, die Reha zu machen, tun.

Am besten du schreibst erstmal schriftlich, dass du der Maßnahme widersprichst. Dann schreibe dazu, dass du eine Begründung nachreichst. Das verschafft dir Zeit. Dann bekommst du von der DRV eine Frist, die mehr als die 4 Wochen sind, damit hast du Zeit bei deinen Ärzten Termine zu machen und sie um ein Attest zu bitten (wirst du wahrscheinlich selber zahlen müssen, diese Atteste, kosten aber nicht viel und lohnt sich). Diese reichst du dann nach und wenn alles gut läuft, brauchst du keinen Reha machen.

Alles Gute!

fragedame  30.11.2018, 03:01

ohwei, habe gar nicht gesehen, dass die Frage 2 Jahre alt ist... peinlich...

Haben wiederspuch eingelegt dieser wurde von der DRV abgelehnt mit der Begründung das ihre Ärzte der Meinung sind das ich sehr wohl Rehafähig sei woraufhin dann jetzt nochmal meine Ärztin mein Neurologen unterstützt und sagt das eine Reha eher kontraproduktiv sei und dies auch medizinisch begründet! Jetzt bin ich ja mal gespannt was denen noch so alles einfällt damit sie mir die Rente verweigern....