Dringend! --- Kopfschmerzen über'm Auge!

10 Antworten

Hallo DerTypTutking,

für deine Symptome könnten einige Ursachen in Frage kommen. Anfallsartiger, einseitiger Kopfschmerz: Migräne, Cluster-Kopfschmerz, Trigeminusneuralgie,… Ein Neurologe ist der zuständige Facharzt dafür. Nur, wenn du sicher weißt, woher deine Kopfschmerzen kommen, kannst du etwas dagegen unternehmen. Bei den 3 genannten Möglichkeiten sind nämlich jeweils ganz andere Medikamente und Therapien wirksam.

Um sich vorab schon mal ein Bild über die häufigsten Kopfschmerzarten zu machen, gibt es einen Schnelltest, der aber natürlich nicht den Arztbesuch ersetzt:

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/kopfschmerz-schnelltest_von_prof_hartmut_gobel_schmerzklinik_kiel.pdf

Trigeminusneuralgie ist bei dem Test nicht dabei, aber die lässt sich leicht googeln. Auch ist TN meistens die ganze Gesichtshälfte betroffen. Ich vermute bei dir eher eine Migräne oder einen Cluster-Kopfschmerz. Bei meinen Migräneattacken sitzt der Schmerz auch immer am Auge, vor allem unter der Augenbraue.

Migräne:

Meistens einseitiger Kopfschmerz (stechend, drückend oder pulsierend), Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst im Laufe der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel, wie Aspirin, Paracetamol,… wirken meistens nicht ausreichend. Manchmal tritt die Migräne familiär gehäuft auf. Wenn man öfter Migräneattacken hat, dann muss auch nicht jeder Migräneanfall gleich ablaufen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen.

LG Emelina

Nebenhöhlen vielleicht?

Siehe Beitrag von mir oben :-)

Lasse dies mal vom Arzt abklären

Cluster-Kopfschmerz ist nicht auszuschließen, halte ich aber aufgrund der beschriebenen Symptomatik eher für unwahrscheinlich. Ich tippe auf Migräne.

Was sagt denn der folgende Selbsttest?

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=759

Daneben gibt es auch einen medikamentösen Test auf Migräne. Die wirkungsvollsten Schmerzmittel bei Migräne sind die Triptane. Sie sind normalerweise verschreibungspflichtig. Allerdings werden zwei nicht ganz so starke Triptane auch rezeptfrei in der Apotheke angeboten: Dolortriptan und Formigran.

Die könntest du bei der nächsten Attacke einmal ausprobieren. Wenn sie relativ rasch wirken, dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass du unter Migräne leidest.

Übrigens werden auf der genannten Website unter "Was ist Migräne? >> Formen der Migräne" auch unterschiedliche Erscheinungsformen von Migräne beschrieben. Da könntest du dich auch einmal umschauen.

Migräne wird sehr häufig durch Unterzuckerungen ausgelöst. Deren Ursache ist meist eine zu kohlenhydratreiche Ernährung.

Danke erstmal an alle ! Ich weiss nicht ob Migräne, ich habe halt die Schmerzen, mag kein grelles Licht (wer mag das schon? :D) und wenn ich meine Augen zu mache wird mir manchmal schwindelig.... Das Öl test ich mal.... Nebenhöhlen sagte letztens auch meine Ärztin (bin erkältet), aber seit Jahren Nebenhöhlen entzündet? O.o Ich denk nicht......

Also wenn ICH Migräne habe kann ich nix gebrauchen, was irgendwie riecht, da wirds mir sehr übel... Aber wenn Du es verträgst und es hilft - gut!
Ich würde aber raten, Dich mal gründlich durchchecken zu lassen. Augenarzt, CT usw. Irgenwas muss es ja sein. Und ja, man kann chronische Entzündungen haben. Kann eine Allergie sein - weiß der Geier.
Wünsche Dir gute Besserung und das sich die Ursache finden lässt :)