dornwarze in der ferse - angst

8 Antworten

Operation ist nicht so schlimm. Etwas unangenehm, aber jedes Zähne-ziehen ist weit schlimmer.

millerchiller
Fragesteller

ich bin was operationen und all das angeht aber überdurchschnittlich empfindlich, ich kriege beim gedanken daran schon kreislaufprobleme, auch wenn alle sagen es sei nicht allzu schlimm

Sonja271  15.05.2013, 12:17
@millerchiller

Ich kann deine Gedanken und Ängste nur zu gut verstehen, du hast auch allen Grund dazu. Wenn du deine Warzen in den Fersen beim Gehen spürst dann reichen sie weit in die Tiefe und dann ist die Operation wirklich sehr sehr schmerzhaft. Das fängt schon mit den Spritzen an, die werden nämlich direkt in die Warzen gegeben. Da wäre ich damals schon fast umgekippt. Richtig schlimm wurde es aber als der Chirurg immer tiefer ging um die Warze herauszugraben (meine wurden mit dem scharfen Löffel emtfernt). Das waren trotz den Spritzen solche Schmerzen, da mussten mich zwei Schwestern festhalten. Ich schreibe das nicht um dir Angst zu machen, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Du solltest dir das nicht antun. Wenn du die Warzen schon so lange hast, warum willst du sie jetzt loswerden?

Dornwarzen in der Ferse reichen weit in die Tiefe, da hilft nur die Operation. Aber die ist wahnsinnig schmerzhaft und blutig, ich habe es hinter mir und kann dir nur abraten. Deine Angst ist absolut berechtigt, es sind höllische Schmerzen, auch noch Tage danach. Versuch lieber mit den Warzen zu leben, alles andere hilft eh nicht bei so tiefen Warzen. Bei mir sind trotz mehrfacher Operationen die Warzen immer wiedergekommen, jedesmal schmerzhafter als vorher. Solange sie nur etwas schmerzen solltest du sie total in Ruhe lassen. Von den Entfernungsversuchen wird es nur schlimmer. Wenn du sie in Ruhe lässt passiert eigentlich garnichts. Alles ist besser als Entfernungsversuche.

Da brauchst du dir keine großen sorgen machen, das hatte ich auch mal. Mach dir einen termin bei einer podologin. Die schleift das aus und nach ein paar monaten ist da fast nichts mehr zusehen.

millerchiller
Fragesteller

wie siehts mit den schmerzen aus?

Sonja271  15.05.2013, 10:26
@millerchiller

Bei tiefen Warzen in der Ferse kommt auch die Podologin nicht weiter, die reichen ja bis an die Knochen. Und abschleifen kann man bei Warzen nur die Hornhaut. Die Warzen selbst fangen sofort an tierisch zu bluten und genau das darf ja nicht passieren. In den Warzen sind auch reichlich Nerven. Da kannst du dir vorstellen was das für Schmerzen sind :(

Es kommt darauf an was das für Warzen sind, da gibt es Unterschiede. Wenn du sie in den Fersen hast und du sie spürst dann sitzen sie tief und dann kommst du mit vereisen und verätzen nicht weiter. Ich habe auch so tiefe Warzen in den Sohlen, die mussten hinterher operiert werden und sind trotzdem wiedergekommen. Seitdem lass ich da nichts mehr machen. Und dass du Panik davor hast ist total berechtigt. Ich habe nie was Schlimmeres erlebt als die Dornwarzen-OP!

Hallo, ich habe vor ca 8 Jahren mit einer Dornwarze mittig unter dem Fuß gehabt. Bin dann zig Jahre zur Fußpflege gegangen um mir alle 2 Wochen die Hornhaut drum herum weg schneiden zu lassen, damit ich wenigstens schmerzfrei gehen konnte. Es wurde immer schlimmer und es wurden immer mehr. Ich hatte unter dem rechten Fuß mindestens 30 Dornwarzen, die sich vermehrt hatten. Dann wurde noch der linke Fuß befallen. Pflaster, Teebaumöle, Stifte u.s.w.. ALLES HAT NICHT GEHOLFEN. ABER ich habe eine gute Nachricht: Sie sind jetzt alle weg !! folgende Tipps habe ich 1. Alle Sohlen in den Schuhen austauschen und regelmäßig waschen 2. Einen Bimsstein nie mehr als einmal benutzen 3. Silberstrümpfe kaufen, die sorgen für sterile Umgebung 4. Jetzt kommt das wichtigste: Verumal Lösung vom Hautarzt besorgen und die Lösung jeden Abend !! in 3 Schichten auftragen. Das heisst : 1x auftragen-trocknen-auftragen-trocknen-auftragen-trocknen lassen -GANZ WICHTIG ! Alle 3 Tage mit dem Bimsstein über die betroffenen Stellen gehen, aber nicht zu stark. 5. Einen guten Podologen aufsuchen, der die erste Zeit alle zwei Wochen, die Schichten mit abträgt. Nach gute 6 Wochen müsste alles weg sein und das beste ist, es tut nicht weh. Ich bin so glücklich, dass meine Warzenfüße weg sind. Hoffe es hilft.

millerchiller
Fragesteller

oh wow, das klingt zwar aufwändig, aber dass es das wird, war mir ja von anfang an klar.. dennoch klingt es wenigstens nicht brutal und ich kriege beim lesen auch keinen kreislaufkollaps :) ich werde es so versuchen, danke!