Dolocarp Hund Athrose?

5 Antworten

Es gibt ein relativ neues medikament was wesentlich verträglicher ist.- ONSIOR-

Leider ist es auch etwas teurer als die anderen Mittel. Rede mal mit Deinem TA darüber.

Hallo,

habe bereits Erfahrungen mit Arthrose gemacht zwar bei meiner verstorbenen Katze aber ich kann Dir einiges mitgeben.

Bei leichter Arthrose fang erst einmal im Bereich der natürlichen Heilkunde an. Meine Katze hat das bis hin ins hohe alter bekommen, mein Hund und ich selbst können Dir die Kombination auch nur empfehlen, da wir dieses vorbeugen möchten.

1. Hyaluronsäure, meine Katze hat das zwei mal täglich einen Teelöffel bekommen, naja wir mussten das mit einer Spritze aufziehen und es ins Maul spritzen. Das schmeckt echt ekelhaft, ein Leckereren danach ist sicher angebracht.

2. Grünlippmuschelextrakt am Besten von Beyer, ist das Beste (meiner Meinung nach), gibt's in Pulver oder Tropps Form.

Die Katze hatte das bis an den letzten Tag bekommen und hatte nie wieder Probleme mit der Arthrose. Ich habe Probleme mit den Beinscheiben (gehabt) keine Schmerzen mehr. Nach Kreuzband OP vom Hund, konnte die Schmerzmedikamte frühzeitig absetzten durch diese Naturprodukte.

Denn so gut wie jeder Tierarzt oder Apotheker die Mittel auch beschreibt, jedes Medikament wird durch die Niere verstoffwächselt und jede Wirkung hat auch eine Nebenwirkung.

Nur wenn dein Hund darauf nicht anspricht, dann gib das was wirkt, denn es kommt ja nicht darauf an, wie lange er lebt, sondern wie er es tut. Lass ihn nicht leiden, es ist auch nicht immer so, dass die Nebenwirkungen eintreten die auf dem Beipackzettel stehen.

Ich habe vor meiner OP sehr starke Medikamente genommen mit enormen Nebenwirkungen, verschiedene da manche Garnicht mehr angeschlagen hatten. Laut den Beipackzetteln wäre ich schon längst unter der Erde und ich bin Top-Fitt, habe weder erhöhte Nieren- oder Leberwerte oder sonst ein Schaden davon getragen.

Also kurz und Knapp es geht darum dem Hund den Schmerz zu nehmen, damit er überhaupt noch leben kann und sich nicht quält.

Kopf hoch, ist wirklich halb so schlimm und gute Besserung und gutes Gelingen beim Finden der besten Methode.

Alle diese Medikamente schädigen auf Dauer Leber/Nieren und vor allen den Magen/Darm Trakt.  Da ist es aber wie immer im Leben - manche vertragen es gut - manche gar nicht.  Das mußt Du ausprobieren.  Bei einem 13jährigen Hund wird oft gerne eine Dauertherapie mit Schmerzmitteln gemacht und darauf gehofft daß der Hund die Nebenwirkungen sowieso nicht mehr erlebt.

Hat Dein Hund denn starke Schmerzen ?  Du schreibst es ist eine "leichte Arthrose" ?  Da würde ich erstmal mit natürlichen Mitteln versuchen eine Verbesserung zu erreichen.  Medikamente geben kannst Du dann wenn gar nichts mehr geht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Grünlippmuschel-Extrakt.  Und zwar hochdosiert und von guter Qualität (z.B. von Makana)  Aber es gibt einige natürliche und auch homöopathishe Mittel die man bei Arthrose einsetzen kann.

Google doch einfach mal danach.

Nun, in diesem Alter favorisiere ich ganz klar Lebensqualität. Das heißt, der Einsatz von Schmerzmitteln ist in meinen Augen total in Ordnung.

Ich möchte nicht, daß mein Hund sich quälen muss, aber dafür vielleicht ein Jahr länger lebt. Ich möchte einen schmerzfreien und lebenslustigen Hund, auch wenn das mit dem Risiko verbunden ist, daß er vielleicht früher geht.

In der Humanmedizin macht man das genauso. Also warum sollte man einem Tier Lebensqualität versagen?

du solltest deinem Ta vertrauen! Natürlich sind Medikamente immer etwas, was niemand möchte, aber schau erst einmal ob dein Hund sich erholt. Dann kann man immer noch auf alternative Medizin umstellen.