Diese komischen Plastikstiefel?

4 Antworten

Hallo :)

Diese Plastikstiefel dienen mMn als eine Art Gips-Ersatz ("Vaco..."), meine Exfreundin sowie meine "Kindergartenfreundin" und deren Mutter, eine frühere Kollegin & meine Mutter hatten so etwas schon mal -----> heute wird offenbar seltener gegipst bzw. bei bestimmten VErletzungen überhaupt nicht mehr, sodass dieser Plastikstiefel stattdessen zum Einsatz kommt. Meist gibt es den bei Mittelfußbrüchen oder Sprunggelenksverletzungen.

Dem ungeachtet habe ich es bisher eig. nie gesehen, dass jemand am verletzten Fuß nur eine Socke trug, wenn er Krücken hatte -----> da gab es entweder einen Gips oder einen Verband.

flow2017
Fragesteller

Na vielleicht einen Verband und darüber eine Socke ...

Müsste der Vacu-Ped-Stiefel sein, der ist äußerst praktisch bei einem Bruch.

Erstens ist er sehr leicht im Vergleich zum Gips, man kann ihn abnehmen und wieder anschnallen. Man kann nachts ohne schlafen und den Fuss waschen.

Ist wirklich eine tolle Sache.

flow2017
Fragesteller

Aber wenn ich ohne den schlafen kann, kann ich doch theoretisch auch ohne den einbeinig auf Krücken laufen.

Schmackofax  03.01.2018, 20:06

Du hast die Wahl, der Stiefel kommt die Kasse sehr teuer. Wird vom Arzt verschrieben.

flow2017
Fragesteller
@Schmackofax

Bei einem Bruch kriegt man doch oft erst einen Gips. Und wenn der Bruch dann "bewegungsstabil" ist, kann man doch weiter mit Krücken ohne Schuh gehen.

Schmackofax  03.01.2018, 21:59

Natürlich kann man, bleibt Jedem überlassen.

Socke bei verletztem Fuß? Socken kann man früher über den Gips drüber gezogen.

Gegipst wird heutzutage aber kaum noch, da diese Aircast-Schienen deutlich komfortabler sind.

Wenn du den gleichen Plastik Stiefel, wie ich meine, dann kann ich dir sagen, dass diese Leute diesen tragen MÜSSEN.

Dieser Plastik Stiefel stabilisiert den Fuß und auch das Bein, was für die Verheilung wichtig ist. Den trägt man bei einen bestimmten bruch im Fuß, aber mir ist gerade der Name entfallen.

Dieser Stiefel ist also nicht immer nötig!