Die Pille und Gelatine?

12 Antworten

Niemand muss irgendein Medikament nehmen.

Und manche Vegetarier sind für mehr Tierleid verantwortlich als ein Nicht-Vegetarier. Z.B. ist in unserer Nachbarschaft eine Vegetarier-Familie mit 4 Hunden. Weil Hunde ein nicht lebensnotwendiges Privatvergnügen sind - werden für das Vergnügen (für Tierfutter) mehr Tiere getötet, als ein Nicht-vegetarier in Form von Tierprodukten verzehrt.

Wenn Ihr also in Eurer Familie - zu Eurem Vergnügen - irgendwelche Haustiere habt, dann brauchst Du wegen des bisschen Gelatine in der Pille keinerlei Gewissensbisse haben. Falls Ihr Tiere habt, dann lies einmal das Inhaltverzeichnis.

Nein, ich habe keine Tiere.

Die gestellte Frage bereitet mir Kopfzerbrechen.

Was machen eigentlich Kampf-Vegetarierinnen, wenn sie Kinder haben? Sich von den Säuglingen aussaugen zu lassen verstößt doch auch ganz krass gegen die Idee, auch andere (z. B. Babies) zu verleiten, Tierprodukte zu konsumieren.

1. Verwechselt du Vegetarier mit Veganern. Schlag das mal nach.
2. Geht es beim Veganismus (den ich nicht befolge) um das Tierleid, das zB bei Milchproduktion entsteht - dieses Problem hat man bei menschlicher Muttermilch ja nun nicht.
3. Habe ich in der Frage bereits geschrieben, dass ich das Vegetarierding mit meinem eigenen Gewissen klären muss - darum ging es mir nicht. Es geht mir um streng gläubige Muslime und die Frage wie die das handhaben.

@MiaSidewinder

Warum leiden Tiere bei der Milchproduktion?

@Hemato

was glaube ich gemeint war sind diese "Zapfanlagen" in die die Kühe getrieben werden...

@Hemato

Ich bin da nicht top informiert, schließlich bin ich kein Veganer und vertrete diese Meinung nicht so stark. Wenn du mal einen Veganer triffst, kann der dir das bestimmt super erklären.

Ich glaube, es geht um die Tierhaltung allgemein, die ja in Großbetrieben nicht gerade tierlieb ist, und dass die Kühe für so viel Milch ständig gebären müssen und die Kälber dann zu früh entrissen werden und entweder auf billiger Ersatznahrung großgezogen werden oder zu Kalbsfleisch verarbeitet werden.
So sagt man, glaube ich.

@Croxus

Meinst du Melkroboter? Auch dadurch leiden die Kühe nicht, im Gegenteil, sie leiden, wenn sie nicht gemolken werden.

Und das die Kühe jedes Jahr künstlich befruchtet werden gebähren und ihnen direkt nach der Geburt das kalb weggenommen wird. Zum einen ist das für die mutter sehr schlimm und sie schreit noch tage lang nach ihrem kind, zum anderen für das kalb, dass meistens in einem Käfig eingesperrt und gefesselt wird damit es sich nicht bewegen kann um so wenig Muskeln wie möglich aufzubauen um muskelfreies kalbsfleisch zu bekommen. Wir trinken also die muttermilch die eigentlich für das kleine kalb gedacht ist das wir anschließend essen.

@Janinily

Das mag auf Einzelfälle zutreffen aber nicht auf die Gesamtheit...

Jup bringst es ganz gut auf den punkt mia, aber ich finde sowas sollte man nicht nur wissen wenn man veganer ist sondern vor allem wenn man es konsumiert. Ich persönlich bin Vegetarierin aber man sollte sich immer mit dem was man isst auseinander setzen und wissen woher es kommt und wie es hergestellt wird. Aber das sieht natürlich jeder anders

@Janinily

@Janinily, man kann Dinge nun mal nicht einfach so wissen, man muss sie irgendwo her lernen. Und du kannst nicht davon ausgehen, dass das in der Schule unterrichtet wird oder dass jeder Ottonormalverbraucher sich super doll für Milchproduktion interessiert. Aber besser spät als nie.

Warum verstößt es gegen die Einstellung von Veganern wenn die Kinder an der Brust saugen? Das ist doch natürlich

Ebenso natürlich ist es, dass das Kalb an der Mutter saugt, um Milch zu bekommen mit dem Unterschied, dass wir die Milch vorher klauen.

Ab sofort sollte man auch menschliche Mütter an die Melkanlage stellen und die Milch klauen. Die finden das sicher auch klasse.

Die Frage ist, ob du es auch mit dir vereinbaren kannst, wenn "nur ein bisschen" Gelantine drin ist? Du isst ja auch nicht nur eine Gabel vom Schnitzel, weils dann "nur ein bisschen" ist, oder?

Da die Pille eh immer mehr in Verruf gerät (meiner Meinung nach zu Recht!), empfehle ich dir, diese abzusetzen. Die "Entzugserscheinungen" zeigen dir dann, was du deinem Körper zuvor angetan hast... Kondome gehen doch auch.

Vielleicht essen Muslime dann nur Katjes - die ohne tierische Gelantine :-)

Danke, dass du dich so sehr um meine Gesundheit sorgst. Ich habe die Pille schon mal ein halbes Jahr lang abgesetzt und hatte keine einzige Entzugserscheinung, auch meine Periode war sofort wieder total zuverlässig.
Mit Kondom kann ich auch verhüten, habe ich auch jahrelang unfallfrei geschafft, aber die Pille hilft mir auch gesundheitlich.

Ich als Vegetarier esse nämlich auch nur Gelatinefreie Gummibärchen, aber bei Medikamenten gibt es ja keine gelatinefreie Alternative oder? Das war die Frage, wie sehen das Muslime bei Medikamenten.

Ach ja, wegen der einen Gabel Schnitzel: Es ist bei mir eher so was psychisches, dass mir schlecht wird, wenn ich wissentlich totes Tier im Mund habe. Als Vegetarier macht man ja eigentlich auch nur halbe Sachen und Veganer schauen auf einen herab... Aber irgendwo muss man nunmal einen Schlussstrich ziehen.

Da müsstest du schon eine Muslima fragen. Wenn sie darüber Bescheid wissen und sich sonst streng nach ihren Glauben richten werden sie derartige Pillen auch nicht einnehmen. Es gibt aber ja auch weitaus mehr Verhütungsmittel neben der Pille, zudem ohne Gelantine.

Lg

HelpfulMasked

Ich hatte die verrückte Vorstellung, dass sich hier vielleicht auch eine Muslima zu Wort meldet. Ich kenn nämlich keine persönlich so gut, dass ich mal eben fragen könnte.

Dass es noch andere Verhütungen gibt ist mir schon bewusst, mir ging es 1. allgemein um Medikamente mit Gelatine (das ist ja nicht nur die Pille) und 2. darum, ob sie überhaupt darauf achten oder doch nicht

@MiaSidewinder

Das kommt eben darauf an wie streng man den Glauben auslegt. So ist das immer mit der Religion. Wer streng muslimisch lebt der achtet da ganz sicher darauf. Es gibt viele Dinge die mit Gelatine verarbeitet wurden oder diese enthalten. Durstlöscher z.B. - wer sich dafür interessiert bzw. für wen es wichtig ist der weiß solche Dinge.

Stell doch mal die entsprechende Anfrage an den Hersteller. Steht denn nichts auf dem Beipackzettel dazu ?

Frage auch gleich an aus welcher Quelle die Hormone und Arzneistoffe in der Pille stammen.

Dass da Gelatine drin ist, weiß ich mittlerweile sicher. Ich hab mich nur vorher nie um die Hilfsstoffe gekümmert - mein Fehler.
Meine Frage war nun eher, wie strenge Muslime das mit Medikamenten allgemein handhaben.

@MiaSidewinder

Tja die dürfen wahrscheinlich gar nicht die Pille nehmen, aber das kann ich nicht zuverlässig beantworten.

Ich grübele immer noch warum Gelatine Sinn machen sollte. In der Regel sind in Medikamenten doch Trägerstoffe wie Stärke, Maltodextrin oder Stearate. Ich grübel mal weiter.

@Brunnenwasser

Ich weiß es auch nicht, meine Mutter meinte vielleicht als Überzugsmittel?

Aber es scheint ja nichts mit der Verhütung zu tun haben, sondern mit der Form der Tabletten, also dürften Muslime auch eine Menge andere Medikamente nicht nehmen (wenn sie nicht gerade lebenserhaltend sind)

Und auf so was kommt man doch auch nicht von allein, oder?

@MiaSidewinder

Als Überzug oder für die Tablettenform wird ein sogenanntes Hydrokolloid nie verwendet. Gib doch mal Deine Quelle an und den Namen des Präparats, es muß schließlich eine Deklaration der Inhaltsstoffe geben.

Bis dahin, falls Du diese Unterhaltung noch nicht kennst:

https://www.gutefrage.net/frage/gelatinefreie-pille

@MiaSidewinder

Laut Beipackzettel ist die Gelatine im Tablettenkern, neben den erwähnten Füllstoffen ist auch Laktose noch enthalten.

Mit meinem Wissen bin ich nun am Ende, als Mann weiß ich nicht einmal ob das eine Weichkapsel ist. Höchstwahrscheinlich ja. Sie wird daher wahrscheinlich nur funktionell eingesetzt, oder sie bindet die Wirkstoffe in idealer Weise. Dann kann man aber auch Pektin oder was anderes nehmen.

Da ich gerade auf ein paar Seiten war kann ich Dir auch bestätigen, daß die Gelatine für Moslems nicht akzeptabel scheint. Im Zweifel muß diesen genau wie Du jetzt die Prioritäten gewichten oder Alternativen finden. Viel Erfolg dabei.

@Brunnenwasser

Nein ist keine Weichkapsel... Hat auch keinen glänzenden Überzug oder so. Sieht etwa so aus wie diese Vitraletten Drops.