Dicke, wunde wange. Darf ich rauchen?

10 Antworten

Generell kannst du das wohl machen, aber die Wundheilung wird so länger dauern und die Gefahr einer Entzündung steigt meines Wissens - bei mir hat sich durch die Raucherei nach einer Weisheitszahn-OP eine Stelle entzündet an der mir die Betäubungsspritze angesetzt wurde.

Rauchen hat den Vorteil dass der Rauch stark antibakteriell wirkt (durch Nikotin und andere Gifte im Rauch) aber auch den Nachteil dass es für den Körper stress bedeutet und den Mund/die Schleimhäute austrocknet, somit ist das Infektionsrisiko doch erhöht.

Auch wenn z. B. beim entfernen der Weißheitszähne immer gesagt wird nicht zu rauchen hab ich noch niemanden getroffen der damit Probleme hatte, also würde ich sagen es ist nicht weiter schlimm, am besten so wenig wie möglich rauchen bis es heilt.

Am besten wäre natürlich ohne rauchen haha

Hallo Yuki,

abgesehen davon, dass rauchen generell sehr schädlich ist, sollte man bei offenen Wunden lieber für die Zeit ganz auf das Rauchen verzichten.

Rauchen wirkt dem Heilungsprozess entgegen. Heilungsprozesse werden durch das Rauchen deutlich gemindert und verlangsamt.

Das Rauchen antibakteriell wirken würde ist Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Rauchen wirkt sich auch schwächend auf das Immunsystem aus.

Anders sieht es nur bei E-Zigaretten aus. E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Einen Verbrennungsprozess gibt es nicht und auch die tausenden an Schadstoffen, die im Rauch von Tabakzigaretten vorhanden sind, gibt es bei E-Zigaretten nicht.

Alles Gute Dir... und gute Besserung.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo! Rauchen ist ein extremes Risiko.Raucht man mit offener Wunde so kommt halt ein Risikofaktor hinzu.

10 Tage Pause und dann bist Du übrigens auch über die schlimmste Zeit beim Entzug weg

Eine einmalige Chance, viel Erfolg

lass es noch 2-3 tage bleiben, im schlimmsten fall bekommst du eine satte entzündung oder sogar eine blutvergiftung