diabetes rechnen?

6 Antworten

Alles was über 20g, kh pro 100g würde ich weglassen. Dann kannst dich normal ernähren ohne Kopf zu machen.

Kh =Zucker. Wenn du diabetis hast dann ist Zucker oder kh der Teufel für dich.

Finger weg von Brot, Nudeln und fettigen Reis. Uuund Kartoffeln. Wobei gekochte Kartoffeln dich lange satt halten und dir Energie geben. Aber nicht viel. Du musst mit kh Abstrich machen.

Sarah3333  13.02.2021, 12:48

Ähm, Du bist wohl nicht gut informiert?!

Tareekguetschn  13.02.2021, 12:50
@Sarah3333

Ähm. Besser als manch anderer schon 😊

Eine KE ist 10-12g Kohlenhydrate. Also 46,8g Deines Produkts (1 Portion) geteilt durch 12 und Du hast die Anzahl der KE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

100 g dieser Nudeln haben 72 g Kohlenhydrate.

72 : 12 = 6 KE

... also haben 100 g = 6 KE/KHE/BE

100 g : 6 KE= 16,66 g

Also : 16,66 g = 1 KE

... also kannst du 16,7 bzw. 17 g essen

Diese Formel kannst du überall anwenden.

Kaufe dir besser nächstes mal Vollkorn-Dinkel-Nudeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hattest du keine Diabetikerschulung? Da wird einem sowas normalerweise genau erklärt.

Es gibt Tabellen,wo die einzelnen KE (Kalorieneinheiten) drin stehen.

Zum Beispiel:

1 KE=

Milch 200 ml

Joghurt 200 ml (Milliliter) → 0,2 Liter

1/2 Brötchen 20 Gramm

1 Scheibe Weizenmischbrot 20 Gramm

hühnereigroße Kartoffel 65 Gramm

usw.

Das kannst du mit einer Waage ausmessen.

Nun mußt du noch ermitteln,wie viel KE (Kalorieneinheiten) du morgens,mittags und abends isst und danach mußt du dann eine bestimmte Menge Insulin spritzen (falls die Bauchspeicheldrüse nichts mehr produziert)

Außerdem spielt die Bewegung noch eine Rolle,ob du spazieren gehst oder rad fährst.

Die ganzen Auswirkungen von Essen,spritzen und Bewegung mußt du dann austesten,damit du weißt,wie viel Insulin du brauchst.

Alle Süßigkeiten sind tabu für dich.Vor allem Süßigkeiten mit Traubenzucker

  • Waffeln
  • Berliner,Bienenstich,Kuchen
  • Snickers,Mars,Bounty
  • gesüßte Getränke,Coca Cola,Sprit,Fanta

usw.

Frageritikum  13.02.2021, 23:15

KE heißt NICHT Kalorieneinheiten!

Sondern Kohlenhydrate - Einheiten.

Diabetiker müssen nicht Kalorien zählen, sondern Kohlenhydrate.