Diabetes TYP1 und Schokolade?

7 Antworten

Es ist Dein Leben, Du entscheidest, nicht der Ernährungsberater (der selbst kein Typ 1 Diabetes hat, zumindest kenne ich keinen).

Als Typ 1 kannst Du alles essen und trinken, was Du magst, Du musst nur die Kohlehydrate und FPE richtig berechen und nach Deinem Faktor spritzen.

https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_lexikon/fett-protein-einheit-fpe

Auch nachträglich ist kein Problem. Hast Du mal zu wenig gespritzt kannst mit einer Korrekturinjektion nach regulieren.

Hier wird leider oft Typ 1 und Typ 2 vermischt. Typ 1 Diabetiker haben in der Regel keine Insulinresistenz, ihnen fehlt Insulin und das führt man sich eben via Pen oder Pumpe zu.

Ich persönlich würde aber auf allzu grosse Zuckerschübe verzichten und z.B. lieber die Tafel Schokolade auf 3 Teile über den Tag verteilt essen, um zu hohe Zuckerspitzen zu vermeiden. Aber auch das ist Deine persönliche Entscheidung.

Hilfreich ist in jedem Fall ein Freestyle Libre, falls Du kein CGM bekommst, denn dort hast Du Trendanzeigen und kannst bei Bedarf besser nachregulieren. Falls so etwas noch nicht hast, sprich mit Deinem Diabetologen darüber.

http://www.freestylelibre.de/

Kleiner Tipp: unter www.insulinclub.de findest Du das beste deutschsprachige Typ 1 Forum im Netz.

Guten Abend Zownn,

an deiner Stelle würde ich dies mit einer ärtzlich ausgebildeten Fachkraft klären. Eventuell mit der Person, die es dir diagnostiziert hat. Da dies eine gesundheitlich relevante Frag ist, ist es ratsam die Antwort Leuten, zum Teil wenig gebildeten gutefrage.net Nutzern, zu überlassen. Damit will ich selbstverständlich niemanden angreifen, aber ich würde ärztliche Fachkräfte zu Rate ziehen.

Eventuell können dir aber folgende Seiten helfen:

http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung

http://www.onmeda.de/ernaehrung/diabetes_ernaehrung-diabetes-typ-1-14387-3.html

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3053,0/Chefkoch/Diabetes-Darauf-muessen-Diabetiker-beim-Essen-achten.html

Mit freundlichen Grüßen

xpfudorx

Mit Deiner Einschätzung hast Du recht.

es gibt auch Diabetiker schokolade.

geh zu einer ernährungsberaterin

Diabetikerschokolade ist Kram......der Diabetologe meines Mannes fand das alles Unsinn. Lieber ein normales Stückchen, genau wie bei Kuchen. Denn vieles ist mit Fruchtzucker gesüßt, das ist genau so schlimm wie normaler Zucker.

@studiogirl

Denn vieles ist mit Fruchtzucker gesüßt, das ist genau so schlimm wie normaler Zucker.

Das trifft bei Typ 2 (Übergewicht, Leber- und Bauchspeicheldrüsenverfettung) wahrscheinlich zu, bei Typ 1 aber nicht. Weil Fructose in der Leber gerne in Fett umgewandelt wird, was bei Typ 2 das Problem verschlimmert.

Bei Typ 1 hat man eigentlich entgegengesetze Probleme: Energieverlust über den Harn. Ohne Insulinspritze geht Glucose verloren. Die Spätschäden sind aber die gleichen.

Soweit ich weiß gibt's keine Diabetiker Schokolade, Kekse etc nicht mehr.
Das liegt daran das es irreführend war im Glauben die könnte man als Diabetiker problemlos essen.
Im allgemeinen gilt bei Diabetes sehr wenig Süßigkeiten zu essen.
Auch mit Insulin ist es nicht so einfach das auszugleichen.
Du solltest erst mal Routine mit dem Spritzen haben um. Dringend zu empfehlen sind für dich Schulungen in Sachen Insulin/Diabetes. Ich gehe mal davon aus dass du in einer Diabetes Schwerpunktpraxis in Behandlung bist. Da wirst du in der Regel auch geschult.

Also ich bin selbst Diabetiker Typ 1 und du kannst eig alles essen, musst es halt nur spritzen. Wenn du zb nach dem Essen noch Schoki essen willst, musst du eben dann nachspritzen. Du solltest dir auch nicht sagen lassen, was du denn angeblich „essen darfst“ und was nicht. Essen darfst du alles, das musst du dann eben spritzen.
Lass dich nicht unterkriegen und ernähre dich einfach wie du es für richtig hälst